Preis für Mäuerchen zu hoch?

Diskutiere Preis für Mäuerchen zu hoch? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir haben zum Nachbar eine Mauer ziehen lassen. Die Mauer ist ca. 90cm hoch und 8m lang. Es wurden 24cm Schalungssteine verwendet, die mit Beton...

1. MiSo

MiSo

Beruf:
    Angestellter
    Wir haben zum Nachbar eine Mauer ziehen lassen. Die Mauer ist ca. 90cm hoch und 8m lang. Es wurden 24cm Schalungssteine verwendet, die mit Beton aufgefüllt wurden. Vorher wurde ein Graben entlang ausgegraben und mit Beton als Sockel aufgefüllt.
    Die Mauer ist noch nicht ganz fertig, da trudelt schon die Rechnung ein.
    Die Mauer kostet rund 2100,- Euro...:yikes
    Wir hatten mit ca. der Hälfte gerechnet. Das Ding ist ja wirklich nicht sehr hoch.
    Außerdem ist nichts verputzt, etc. Es steht jetzt im Moment wirklich nur diese etwas schlampig aussehende grobe Steinmauer...
    Ich finde den Preis etwas überzogen, oder ist der Preis für so etwas in Orndung?
    Die Stunden der Arbeiter sind zwar gelistet, können von uns aber nicht nachvollzogen werden, da wir meist bei der Arbeit waren als die gearbeitet haben. Insg. wurden rund 32 Stunden für 2 Arbeiter abgerechnet.
    Das finde ich etwas übertrieben für das Mäuerchen.
    Dazu muss gesagt werden, daß die Mauer nicht an einem Tag fertig gestellt wurde, sondern quasi nebenher in ca. 10 Tagen.
    Mal war 1 Arbeiter, mal 2 Arbeiter, mal 1 Stunde, mal x? Stunden, etc...war der Meister weg, hat der Arbeiter nicht mehr wirklich viel getan soweit wir das beobachten konnten, wenn mal jemand von uns da war während dieser Zeit.
    Kann mir jemand sagen, ob dieser Preis wirklich gerechtfertigt ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Was ist denn das für eine Frage?

Der Preis für eine "Mauer" wird vorher vereinbart. Wenn DU der Firma einen Blanko-Auftrag erteilt hast, dann brauchst Du Dich jetzt nicht wundern. Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, ist egal. Ich finde der liegt noch im Rahmen, je nach Aufwand ist es sogar verdächtig günstig.
    Also Rechnungsbetrag überweisen und gut ist.

Gruß
    Ralf

4. BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Warum hast du dir vorher kein Angebot erstellen lassen?
    Jetzt musst du wohl die Kroete schlucken und die Rechnung zahlen.

5. OlliL

OlliL

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ne blöde Frage (auch wenn die nicht zu Eurer Problemlösung beiträgt) - Habt Ihr im Vorfeld keinen Festpreis für den Spaß vereinbart? Das liest sich echt so als ob ihr Euch noch nichtmal einen verbindlichen Kostenvoranschlag geholt habt?!
    Ich stehe total auf Festpreise.... stundenbasierte Abrechnung ist sicherlich dem Handwerker gegenüber gerechter, aber nicht mir gegenüber! ;)

6. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Zusätzlich zu oben genannten Kommentaren anderer Nutzer;

Wenn also jemand nicht 8 Stunden am Stück an einer Sache arbeitet, dann soll er weniger verdienen oder wie ist Dein von mir oben zitierter Kommentar zu lesen?

Wenn Du dann demnächst in Deiner Firma eine bestimmt Sache an mehreren Tage 'zwischendurch' abarbeitest, verdienst dann auch dafür weniger?! Wär das okay?

7. #6 ReihenhausMax, 25. Oktober 2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Aber nur, wenn sich der Arbeitsaufwand wirklich gut vorhersagen läßt,
    sonst zahlst Du halt einen Sicherheitsaufschlag. Ist sicherlich nicht
    für jedes Gewerk sinnvoll, aber z.B. mit unserem Elektriker hab ich
    da sehr gute Erfahrungen gemacht. Da er in der Nähe auch noch eine
    größere Baustelle hatte, wurden auch keine Anfahrtkosten berechnet.

Für das Mäuerchen hätte ich mir wohl auch ein Festpreisangebot machen
    lassen und es auch gleich (oder halt dann, wenn das nach Erstellung
    der Mauer OK ist) verputzen lassen.
    Wieviel von den 2100 Euro sind eigentlich Arbeitslohn, wieviel Material?
    In Summe 32 oder 64 Stunden?

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ist doch klar, Dein Großauftrag war ein Lückenfüller.

Keine Maschinenstunden? Kein Material? Na, vielleicht steht das auf der nächsten Rechung. :mega_lol:

Gruß
    Ralf

9. KlausK

KlausK Gast

2.100€ / 64 (?) Stunden sind ca. 32€/h, ist doch okay, hier wäre es sogar günstig.

10. RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    KlausK: Und die Materialien (wie übrigens schon von R.B. angedeutet, dass es sowas geben muss) sind für lau 'vom Himmel gefallen' ?!

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Reinsch

Reinsch

Beruf:
    Zimmermeister
    Scheint mir eher günstig.

13. KlausK

KlausK Gast

Die kommt vielleicht noch? Leider wissen wir nicht:
    - ob die 32 Stunden pro Person oder in Summe angefallen sind
    - Material bauseits gestellt wurde
    - Schluss- oder Abschlagsrechnung auf der Rechnung steht
    - warum die Stundenzettel nicht vom aG unterschrieben wurden
    - ...

Thema:

Preis für Mäuerchen zu hoch?

Die Seite wird geladen...

Preis für Mäuerchen zu hoch? - Ähnliche Themen

1. Fliesenleger Preise pro qm (100x100)

Fliesenleger Preise pro qm (100x100): Wir haben eine Fliese gefunden und werden uns nun Angebote von Fliesenlegern einholen. Ich weiss das Preise schwanken je nach Betrieb. Allerdings...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch

Dachentwässerung Ziterne liegt zu hoch: Hallo, ich habe kürzlich das Grundstück neben meinem Bauplatz gekauft. Auf diesem befindet sich eine Zisterne mit 40m³ Volumen und...
  4. Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand

Gewinde der Wandscheibe ragt aus Fliesen heraus - Armatur steht zu weit von der Wand: Hallo, mein Installateur hat die Wandscheibe vermutlich zu hoch befestigt. Jetzt steht das Gewinde der Wandscheibe aus den Fliesen heraus. Die...
  5. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...