Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt

Diskutiere Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich hatte letztens ein Thema in der Rubrik "Dach" eröffnet, da wir dran waren, fast eine gebrauchte Immobilie zu holen. Leider...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,

    ich hatte letztens ein Thema in der Rubrik "Dach" eröffnet, da wir dran waren, fast eine gebrauchte Immobilie zu holen. Leider hat dies nicht geklappt. Hatte zwar im anderen Thread eine weitere Frage gestellt, da dies jedoch nicht in die Rubrik "Dach" reinpasst und das Thema dort geschlossen werden, versuche ich es hier an der richtigen Stelle:


    Wie gesagt, haben wir leider die Immobilie auch verpasst, da wir uns innerhalb der Familie (Frau und Ehemann) leider nicht einig waren. Ist unsere zweite Immobilie die wir in den letzten 3-4 Jahren verpasst haben. Diesmal war es eine Mischgebäude mit Laden, Werkstatt und Wohnhaus mit ca. 1900qm, Baujahr 1970 was für 270.000 weggegangen ist.
    Bei Bodenrichtwerten die bei ca. 130 - 210 Euro liegen hätte man das nicht verpassen sollen. Wie dem auch sei. Heute haben wir uns daher auch etwas über Neubau gedanken gemacht. Die Preise und der noch größere Aufwand (statt ein Altbau zu sanieren) könnte jedoch schnell das Vorhaben bzw. Gedanken und Gespräche zunichte machen. Daher hätte ich wieder eine Frage. Hier reichen mit natürlich wieder grobe Schätzungen.


    Nehmen wir an, ich habe habe ein Grundstuck, das voll erschlossen ist. Grundstück hat leichte Hanglage, wo der Keller auf einer Seite ebenerdig ist und auf der anderen Seite komplett unter der Erde liegt. Was würdet ihr daher für einen Rohbau, inkl. Erdarbeiten, Baunebenkosten, etwas Eigenleistung in etwa schätzen:

    - Gebäudemaße ca. 10-11m
    - Voll unterkellert mit normaler Raumhöhe
    - EG (Evtl. mehr als normale Raumhöhe da Ladenfläche)
    - OG
    - Geschosstreppen
    - Innenwände
    - Kamin
    - Betongeschosse

    Fenster, Türen, Elektrik, Heizung, Wasser, Innen, Außenputz und auch der Dach sollten mal im Preis nicht drin sein. Bzw. für den Dach (Satteldach mit 2 Gauben bündig an Hauswand) bräuchte ich eine separate Einschätzung. Insgesamt wären es 2 Vollgeschosse.


    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,
    ich habe viele ältere Beiträge durchgeforstet und weiß, dass es sehr schwer ist, einen Preis zu schätzen. Daher werde ich die Tage versuchen, diesen Beitrag noch zu detaillieren. Evtl. kann ich auch einen Grobplan zeichnen und den Volument bestimmten. Müsste schauen, ob ich einen kostenlosen Tool für die Zeichnungen (Grundriss und evtl. außen) finde.
     
  4. #3 Achim Kaiser, 28. Oktober 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Du glaubst doch nicht dass sich irgendjemand hinsetzt und sowas auch nur grob ermittelt ....
    so dass da etwas bei rauskommt, das auch nur ansatzweise was taugt.
    Das kannste einfach knicken ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. feelfree

    feelfree Gast

    Für den Rohbau kannst Du mal grob 120€ pro Kubikmeter umbauten Raum ansetzen. Genauer wird es auch durch Laienhafte Zeichnungen nicht.
     
  6. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    130-150t€
     
Thema:

Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt

Die Seite wird geladen...

Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...