Preise Fenster?

Diskutiere Preise Fenster? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielleicht kann ich eine grobe Einschätzung von den Experten bekommen?! Wie sehen die Kosten bei den Fenstern aus? Ist der Unterscheid...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Hallo, vielleicht kann ich eine grobe Einschätzung von den Experten bekommen?!

    Wie sehen die Kosten bei den Fenstern aus? Ist der Unterscheid zwischen 1,30 und 1,50 m nicht so riesig oder was gibt es sonst zu beachten.....

    Der Architekt hat für unser Haus in den Schlafzimmern 1,50 m Breite Fenster vorgesehen (zweigeteilt). Nun überlege ich ob es kleinere nicht auch tun würden? 1,30 würde auch genug Licht reinlassen und eine komplette Fläche ist ja vielleicht auch günstiger? Sehe ich das richtig?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    NÖöööö
    ...die Architekten werden sich schon was dabei denken....:confused:
    ...sowie die Fragestellung evtl. etwas konkretisieren
     
  4. Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Zu beachten wären m. E. folgende Gesichtspunkte:

    1. Ein geteiltes Fenster ist viel ergonomischer als ein ungeteiltes. Es ragt nicht so weit in den Raum herein, man kann es besser bedienen, und auf der Fensterbank vor dem feststehenden (oder selten geöffneten) Flügel kann man seine Blumenvasen etc. stehenlassen.

    2. Fenster sind immer erheblich teurer in der Anschaffung als Mauerwerk.

    3. Energetisch sind Fenster wesentlich schlechter als Mauerwerk. Für einen Uw-Wert von unter 1,0 muß man schon tief in die Tasche greifen, während Mauerwerk (egal ob monolithisch oder mit Dämmung) locker unter 0,2 kommt.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Latürnich ist ein 1,30 breites Fenster mit einem Flügel billiger als ein 1,50 breites mit 2 Flügeln. Wobei einflügelige Fenster von der Breite etwas unhandlich sind, weil sie weit in den Raum hinein Öffnen.
    Wie sich das aber z.B. auf die Optik von aussen auswirkt, könnte man schon bedenken.
    Und ob genügend Licht reinkommt, kann von hier aus sowieso keiner beurteilen.
     
  6. #5 Olaf (†), 18. Juli 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Nimms...

    bitte nicht persönlich, aber irgendwie bist Du immer noch gaaanz weit weg von der Bauthematik und deren Grundlagen.
    Egal ob ein oder zweiflüglich: Der Preisunterschied liegt bei vielleicht so 30 -.40 EUR, wenn das wirklich ne Rolle spielt (spielen muss?), um den Preis insgesamt zu optimieren dann kann man bloß sagen: Pfoten weg vom Projekt
     
Thema:

Preise Fenster?

Die Seite wird geladen...

Preise Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...