Preiseinschätzung für Heizungskomplettanlage

Diskutiere Preiseinschätzung für Heizungskomplettanlage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu haben möchte ich fragen mit wieviel man bei einer Komplettanlage mit Heizkörperverlegung in etwa rechnen...

  1. Maxe

    Maxe

    Dabei seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Schwarzwald
    Um mal einen kleinen Anhaltspunkt zu haben möchte ich fragen mit wieviel man bei einer Komplettanlage mit Heizkörperverlegung in etwa rechnen muss!
    Meine Vorstellung wäre eine Pelletszentralheizung ohne Solar!Bisher wurde mit Nachtspeicherheizung geheizt:yikes
    Beheizbare Wohnfläche sind 150qm (6Zimmer + 2 Bäder)! Komplett neue Kunststofffenster sind verbaut (5Kammer):D ! Objekt Baujahr 1960
    Brauche ich einen Pufferspeicher ?
    Einen Pelletsbunker würde ich selber zimmern

    Herzlichen dank für Hilfe und einen schönnen Tag allen

    Max
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 4. Januar 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Sehr empfehlenswert.
    Ansonsten ... Preiskante ~25 bis 40 Kteuros je nach Anspruch und Konzept

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Maxe

    Maxe

    Dabei seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metaller
    Ort:
    Schwarzwald
    Danke für die bisherige Antwort!
    Ist ein Pufferspeicher wirklich ohne Solarunterstützung so sinnvoll? Da es nach meinem bisherigen Wissensstand auch nicht gerade günstig ist einen solchen mit einzurechnen!
    Der beheitzte und genutzte Raum wird von 2 Personen bewohnt evtl. mal Kind:winken

    Zum Pelletsbunkerbau hätte ich die Frage was nach Erfahrung eine gute Möglichkeit wäre die Pellets zur Heizung zu bringen !Vakuumtechnik mit Schnecke , nur Schnecke oder gar eine Absaugung von oben via Maulwurf (nennt sich glaub so?)

    Herzlichen Dank für Anregungen

    Max
     
  5. #4 manfred63, 4. Januar 2009
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hi,ich habs mit unterdruckraumaustragung mit drei sonden im raum verteilt. funktioniert super.
    außerdem bist du in der leitungsverlegung flexibler als mit schnecke ,die auch schallübertragungsproblemme mitbringen kann
    grüße manfred
     
  6. crax

    crax

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Die EnEV garantiert keine Wirtschaftlichkeit
    Hallo Maxe,

    eine Heizung ist maximal so effektiv wie ihre Planung, daher:

    1. Heizlastermittlung DIN 12831
    2. Heizflächendimensionierung => HK bzw. FBH Auslegung
    3. Rohrnetzberechnung => Hier wird der hydrl. Abgleich weitesgehend
    berücksichtigt. => Pumpenauswahl

    mfg crax
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier ein wenig ausführlicher. Vielleicht kann man sich dann auch besser vorstellen, dass eine Planung etwas Geld kostet :shades

    Gruß

    Bruno
     
  9. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema:

Preiseinschätzung für Heizungskomplettanlage

Die Seite wird geladen...

Preiseinschätzung für Heizungskomplettanlage - Ähnliche Themen

  1. Preiseinschätzung Mauerscheiben Höhe 1m setzen

    Preiseinschätzung Mauerscheiben Höhe 1m setzen: Hallo zusammen, da wir ein Hanggrundstück haben und einen Ebenen Garten möchten hat unser Bauträger vorgeschlagen auf die Grundstücksgrenze...
  2. Preiseinschätzung Montage Doppelstabmattenzaun?

    Preiseinschätzung Montage Doppelstabmattenzaun?: Hallo Experten, was meint Ihr, was wird und darf es kosten einen Doppelstabmattenzaun aufstellen zu lassen? Hier die Eckdaten: 75 Meter...
  3. Preiseinschätzung Parkettverlegen

    Preiseinschätzung Parkettverlegen: Hallo, ich habe für Parkettlegen folgendes Angebot bekommen: 2 schicht Fertigparkett fachgerecht verlegen mit geeigneten Klebstoff für...
  4. Ahorn-, Buchen oder Eichentreppe... Preiseinschätzung

    Ahorn-, Buchen oder Eichentreppe... Preiseinschätzung: Hallöle werte Bauexperten, wir sind gerade im Begriff unsere Treppe auszuwählen. Eigentlich hatten wir uns für massive Eiche entschieden -...