Preisminderung Wandausparungen für türen/fenster

Diskutiere Preisminderung Wandausparungen für türen/fenster im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo , Hier eine Frage an die Preskalkulations Experten . In unsere Angebot kostet 1 M2 Wand mit ca 100 Euro/ m2 Für 100 Qm wand mit 10...

  1. wdf25

    wdf25

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Walldorf
    Hallo ,

    Hier eine Frage an die Preskalkulations Experten .

    In unsere Angebot kostet 1 M2 Wand mit ca 100 Euro/ m2

    Für 100 Qm wand mit 10 QM Ausparungen für türen/ fenstern soll es dann
    100 X 100 = 10.000 Euro kosten , oder wird in die Praxis die kosten für ausparungen entsprechend reduziert ?

    mit eine reduzierung wäre dann die Kosten für Wand (100-10) X 100 = 9000 Euro

    Gibt es eine DIN Normdazu ?

    Bitte um eine Experten Antwort .

    Viele Grüße,
    WDF25
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kommt auf die Größe der Öffnungen an...

    Steht z.B. in der VOB, wenn die VOB vereinbart ist...
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    In der VOB Teil C DIN 18 330

    Demnach werden Öffnungen bis 2,5 m² übermessen. Ob das in der neuen VOB noch immer so ist, habe ich gerade nicht zur Hand. Sollte dein Architekt aber wissen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Übermessen = Werden nicht rausgerechnet...
     
  6. #5 ecobauer, 11. Mai 2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Iss ja klar, so ein Loch zu mauern ist ja auch anstrengend.......:bef1021: Z.B. zusätzlich Steine schneiden, ausloten oder -richten........

    Aber dafür kommt da ja auch ein Sturz zum Einbau, der kostet auch Geld und auch dessen Einbau.....:wow
     
  7. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ist denn wirklich ein Einheitspreisvertrag (nach VOB) vereinbart?

    Oder eine Pauschale?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Preisminderung Wandausparungen für türen/fenster

Die Seite wird geladen...

Preisminderung Wandausparungen für türen/fenster - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  3. eingebaute Fenster im Neubau

    eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  4. Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???

    Fenster /Glasleisten nicht auf Gehrung???: Hallo wollte heute endlich meine Abnahme zwecks Fenstereinbau machen....und hatte eine Diskussion zwecks denn Gehrungen (siehe Bilder ) dass ist...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...