Primur

Diskutiere Primur im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Frage zu Primur Kleber. Hier steht er soll auf verputzten Mauerwerk verwendet werden....

  1. #1 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe eine Frage zu Primur Kleber.

    Hier steht er soll auf verputzten Mauerwerk verwendet werden.

    http://www.siga-shop.de/anleitungen/primur_kartusche.pdf

    weiter unten steht aber:

    Geignete Untergründe sind:

    • Putz
    • Beton
    • Stein
    • Holz

    Wie jetzt kann das Zeug jetzt zum Beispiel auf einen Porotonzigel oder Beton (beides unverputzt) verwendet werden oder nicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KAnn schon, wäre aber falsch, da der Putz dann nichtmehr dauerhaft luftdicht an die Folie angeschlossen werden kann.
     
  4. #3 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    das kind liegt schon im brunnen ,man kann es aber noch rausholen , :yikes
    was sagt eigentlich dein bauleiter dazu!!!!!!!!
     
  6. #5 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Tja bisher nichts. Hat es bisher aber auch nicht bemängelt. Wie holt man das Kind wieder raus?
     
  7. #6 wasweissich, 11. Juli 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol:
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    tritt deinem gauleiter:p erstmal auf die füße,wie er sich das denkt mit dem verputzen ,wenn er rumeiert dann schick ihm seine entlassungspapiere zu
     
  9. #8 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ok mache ich. Trotzdem würde mich interessieren wie man den Schaden beheben kann. Primur wegkratzen?
     
  10. #9 Shai Hulud, 11. Juli 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Den Bauleiter fragen, wie das Detail zu lösen ist!
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    entweder abziehen (die Folie) und dann Putzen lassen, oder die Folie mittels Putzträger dauerhaft angeschlossen einputz. Es gibt hierfür zugelassene überputzbare Anschlussbänder.
     
  12. #11 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    habe jetzt mit meinen Bauleiter geredet. Er meint (eigentlich wie Robby) da wird ein Putzträger angebracht und dann verputzt.

    Gruß
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Dann bitte mal den Putzträger nennen :D
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Und dann mal Fragen ob der das von anfang an so vorhatte? Und wieso dann das teure Primur vermatscht wurde :)

    Ach und wie das mit dem Durchhang aussieht auch noch...
     
  15. #14 lordbauer, 11. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Robby

    wenn ich mich Recht erinnere hat er was von "kontega" gesagt.

    Was meinst du mit dem Durchhang?

    Gruß
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    die folie muß eine kleine welle an rand machen,zum ausdehnen
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wenn die putzkolonne durch ist ,würde ich erstmal einen bdt machen lassen,weil ich hab schon sachen gesehen:yikes
    schlitze mit der kelle reingeschnitten ,löcher reingestochen usw,usw
     
  18. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Gemeint vom Archi war das:

    http://download.proclima.com/de/Beileger/CONTEGA_PV_2s.pdf

    Die Dampfbremse muß an den Wandanschlüssen schlaufenförmig verlegt und angeklebt werden.

    Ob Primur baustellengeeignet ist und dauerhaft funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Hier funktioniert es nach dem Zollstockversuch ( mangels Schlaufe ) ja auch mal wieder nicht.
     
  19. #18 lordbauer, 12. Juli 2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Blower Door Test ist geplant nach dem die Fenster drin sind sowie der Innenputz und am Schluß nochmal.

    Danke für die Hilfe
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ich würde auch die tacker klammern noch abkleben lassen,kann nicht schaden
     
  22. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    wieder was gelernt ,das band von pro klima kannte ich noch nicht ,gute lösung
     
Thema:

Primur

Die Seite wird geladen...

Primur - Ähnliche Themen

  1. Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?

    Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein kleines Problem, wie haben in unserem Neubau die Dämmung fertig und dann die Dampfsperre festgetackert...
  2. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...
  3. Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!

    Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!: Hallo, habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe...
  4. Verarbeitung von Siga Primur

    Verarbeitung von Siga Primur: Die Trockenbauer kleben bei uns die Dampfbremse mit Primur an den Wände an. Wie ich aber feststellen mußte, ist diese nicht durchgehend angeklebt....