Problem bei der Neuansaat von Rasen

Diskutiere Problem bei der Neuansaat von Rasen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo zusammen, kurze frage zu unserer neuansaat (vom frühjahr) des rasens durch unseren gartenbauer. leider ist auf der fläche (insgesamt...

  1. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    kurze frage zu unserer neuansaat (vom frühjahr) des rasens durch unseren gartenbauer.

    leider ist auf der fläche (insgesamt 400 m²) an vielen stellen nicht viel rasen aufgegangen - dafür kommt dort jetzt überall hirse ...
    zudem gibt es einen fleck der ca. 20 m² groß ist, wo vielleicht 10 % des rasens aufgegangen ist ... sonst nur unkraut und zwar ziemlich dicht.

    was kann man im fall der hirse tun? was kann man bei dem großen fleck tun - außer umgraben/ausziehen?

    muss in so einem fall der gartenbauer nacharbeiten oder ist das mein "alleiniges" problem?

    vielen dank für eure hilfe!
    viele grüße, wusislaw!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hast Du denn so gewässert wie empfohlen? Wann im Frühjahr? Klima?

    Hirse und Co kann man mit bestimmten Mittelchen bekämpfen. Die 20 m² würde ich sofort umgraben und neu säen. Das Unkraut wuchert nur noch weiter und wird nicht besser. Vorher die 20 m² auch mit Unkrautmittel bekämpfen.

    Vllt. kommt auch der LaGä und besprüht einmal die Flächen mit seinen Mittel. Beim Nachbarn hat er es gemacht.
     
  4. #3 Yellowcard, 31. Juli 2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Ich würde zunächst bei dem Gartenbauer nachfragen, ob er sich dafür zuständig fühlt. Die meisten werden aus Kulanz versuchen, Dein Problem zu lösen und Dich zufrieden zu stellen.

    Ansonsten: Gegen Hirse und die anderen unerwünschten Gäste hilft oftmals ein einfaches Mittel gegen Unkraut. Anschließend die kahle Fläche umgraben und neu sähen, am besten eine
    Kombination aus verschiedenem Saatgut verwenden, damit erzielt man meistens die besten Ergebnisse. Gutes Bewässern und Düngen nicht vergessen, nur so kriegt das frische Saatgut
    die Nährstoffe, die es braucht um gesund, kräftig und grün zu wachsen.

    Viel Erfolg mit deinem Problem!
     
  5. #4 ralph12345, 31. Juli 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Hirse kann man ausreissen, dazu brauchts kein Gift. Wenn man die frühzeitig mäht bevor die Samen trägt, verschwindet die auch wieder, Hirse ist einjährig.
    Zum keimem braucht Rasen Licht, Bodenkontakt, Wärme und Wasser. Für das Licht: nicht zu tief einharken, für den Kontakt: anwalzen. Dann wässern, bis der Arzt kommt. Bei der Hitze mehrmals täglich. Die Kemlinge dürgen nie trocken werden.
     
  6. wusislaw

    wusislaw

    Dabei seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzen
    Ort:
    Bayern
    hallo zusammen,

    danke für die antworten!

    hab jetzt mal dort, wo extrem viel gewachsen ist, die hirse ausgezogen.
    beim rest habe ich gemäht und vorher die blüten hochgestellt, damit diese weg sind.
    werde, wenn es nicht mehr so heiß ist, nochmal nachsäen und mit einem dünger unterstützen.

    gegossen habe ich jeden tag. immer abends so ca. 2 stunden. ansaat war anfang mai.
    tja, erst zu viel regen. dann viel zu trocken. wahrscheinlich kein gutes jahr zum neuansäen ...

    vg wusislaw
     
Thema:

Problem bei der Neuansaat von Rasen

Die Seite wird geladen...

Problem bei der Neuansaat von Rasen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  2. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

    Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Rasen-Mähroboter

    Rasen-Mähroboter: Hallo, mein alter Herr hat bald Geburtstag und kommt langsam in ein alter, wo er sich nicht mehr so sehr im Garten anstrengen sollte. Da er...