Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Diskutiere Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten. Folgender Sachverhalt: Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut...

  1. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Hallo Experten. Folgender Sachverhalt:
    Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut werden. Ein Problem bereitet mir der Fußbodenaufbau. Vorhanden ist: Stahlriffelblrech auf U-Trägern. Um die Anforderungen der ENEV zu erfüllen und der gewünschten Nutzung gerecht zu werden, ist eine Wärmedämmung erforderlich. Folgenden Aufbau stelle ich mir vor: auf das vorhandene Riffelblech eine Trennlage aus Bitumendachbahn / darauf Holzbalken zur Lastverteilung, die Zwischenräume mit 180 MIWO035 gedämmt / Dampfbremse / OSB 22 / Korkfliesen.
    Ich habe jetzt diverse Schichten verändert und ausgetauscht, aber wie ich es auch drehe, die Verdunstungsrate reicht nie aus. Gibt es konstruktive Empfehlungen, was ich noch versuchen könnte, um den Nachweis zu erfüllen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thoman

    Thoman

    Dabei seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    kann gelöscht werden. hab selbst eine lösung gefunden.
     
Thema:

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Die Seite wird geladen...

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...
  4. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...