Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage

Diskutiere Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun 2mal alleine probiert eine FH-Tür 87,5cm zur Garage einzuabuen. Nachdem ich jedesmal den Rahmen wirklich...

  1. SelfMade

    SelfMade

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Landau
    Hallo zusammen,

    ich habe nun 2mal alleine probiert eine FH-Tür 87,5cm zur Garage einzuabuen.

    Nachdem ich jedesmal den Rahmen wirklich absolut perfekt mit der Wasserwaage ausgerichtet habe und befestigt habe,
    habe ich das Problem, dass die Tür schleift.

    Was mache ich hier falsch ?

    Oder sollte man hier besser zu zweit sein ?

    ----------------------

    Ist es Vorschrift auch im EFH (Keller) zum Heizraum eine FH-Tür einzubauen ?
    Da wir den Keller auch richtig mitnutzen wollen,
    wäre mir eine Zimmertür lieber.


    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du denn bei der Montage die Distanzstücke zwischen Blatt und Zarge eingelegt?
     
  4. SelfMade

    SelfMade

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Landau
    Wenn Du diese 4 schwarzen Kunststoffwinkel meinst,
    dann habe ich Sie beim ersten mal nicht rein.

    Beim zweiten Mal dann aber schon.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den für ein EFH typischen Anlagengrößen gibt es keinen "Heizraum", und die Anforderungen an einen Aufstellraum sind nicht so streng. Bevor man hierzu etwas genaueres sagen kann, müsste man aber wissen was sich in diesem Raum befindet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hattest Du nach Einbau der Zarge diese dann auch bereits vollflächig eingemörtelt?
    (OHNE vorher die Tür zu öffnen oder gar die Distanzstücke zu entfernen)
    Nur mit den angeschraubten Laschen hält sie nicht die Form, dafür ist sie nicht stabil genug.
     
  7. SelfMade

    SelfMade

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Landau
    bitte prügelt mich nicht,
    aber ich habe halt die Tür schon vor dem einmörteln geöffnet um zu schauen ob Sie schleift.

    Ist das denn wirklich sooo wichtig,
    dass man die erst nach dem Mörteln das erste Mal öffnet ?

    Bin da immer ängstlich,
    denn wenn Sie dann trotz Abstandklötze und einmörteln schleift,
    ist es zu spät.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. SelfMade

    SelfMade

    Dabei seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Landau
    laut meinem Installateur muss man erst eine FH-Tür einbauen,
    wenn die Heizung 49kW überschreitet.

    Nur mal zur Info!
    Hab das heute erfahren !
     
  10. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nun ja, war irgendwie selbstbeantwortet...

    Wenn Du Dich "vorsichtig" traust, dann kann man etwas und damit ist ein kleines etwas gemeint, mit einem Montageeisen nachrichten. ggf muss Du nochmal ein paar kleine Setzrisse ausbessern danach...

    Ich war auch schon mal übervorsichtig :mauer
     
Thema:

Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage

Die Seite wird geladen...

Problem mit FH-Tür und Heizraum-Frage - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...