Problem mit Holzofen - Zugluft

Diskutiere Problem mit Holzofen - Zugluft im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle! Ich habe folgende Situation: Holzhaus, eine Innenwand gemauert und bds. mit Fermacell verkleidet, weil hierduch der Kamin geht....

  1. #1 pragewo07, 19. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
    pragewo07

    pragewo07

    Dabei seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Prien
    Hallo an alle!

    Ich habe folgende Situation: Holzhaus, eine Innenwand gemauert und bds. mit Fermacell verkleidet, weil hierduch der Kamin geht.

    Der gemauerte Holzofen (ein Sesselofen, gebaut von einer ortsansässigen Hafnerei) steht also auf der einen Seite der Massivwand, auf der anderen Seite steht der Kamin, ein wohnraumluft-unabhängiger der Fa. Er...

    Nun mein Problem:

    Auf der gleichen Seite, auf der der Kamin steht, sind in der Fermacell-Verkleidung diverse "Öffnungen", nämlich für Steckdosen, Wandauslaß für Lampe etc. Und aus diesen Öffnungen zieht es kalt in unser Haus (kann man fühlen und mit feuerzeug deutlich sehen)

    Diese Zugluft war vor dem Ofeneinbau noch nicht da, der Blower-Door-Test hatte ein Ergebnis von 0,5 und war an dieser Wand komplett unauffällig!

    Ich gehe davon aus, dass die Frischluftzufuhr über unseren Kamin am Übergang in unseren Ofen nicht dicht abgeschlossen ist.

    Ich habe nun also in einem Niedrigenergiehaus ungewollte und nicht steuerbare Frischluft über unseren Kamin.:mauer

    Ist das so in Ordnung? Oder müsste der Übergang Kamin - Holzofen nicht ein abgeschlossenes System sein? Ich habe die Sorge, dass der Ofen vielleicht nicht nur über den Kamin, sondern auch durch die Dosen Luft zieht und damit nicht mehr raumluft-unabhängig ist...

    Ach ja, der Ofen brennt augenscheinlich gut und zieht auch gut ab, allerdings muss ich in den ersten paar Minuten ein Fenster kippen und die KWL abschalten...

    Bin für Tips sehr dankbar.

    Liebe Grüße und schönen 4. Advent...

    Tom

    Wer kann mir näheres dazu sagen?



    P.S.: Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 aelraune, 4. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2011
    aelraune

    aelraune

    Dabei seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmacher / CNC-Programmierer
    Ort:
    Kiel
    ...Niedrigenergiehaus?

    das kann nicht in Ordnung sein!
    Dein Holzofen kriegt nicht genug Luft
    durch den Aussenluftschacht im Kamin
    solange der Kaminzug selbst zu kalt ist,
    deshalb musst Du die Fenster aufmachen.
    Und Holzfeuer braucht richtig viel Luft.
    Wenn es in deinem Haus jetzt zieht solange dein Feuer
    richtig brennt
    hast Du ein Problem mit der Luftversorgung für deinen
    Holzofen - was sagt den dein Ofenbauer dazu ?
    Und zu dem Anfeuerungsproblemen?

    ...und ein Problem womöglich mit deiner Haushülle,
    so leicht sollte da bei etwas Unterdruck durch
    einen Holzofen nichts nachgeben, wenn eine Aussenluftversorgung
    für den Ofen installiert wurde.
    Schätze ich mal.... :cool:

    Gruss
    aelraune
     
Thema:

Problem mit Holzofen - Zugluft

Die Seite wird geladen...

Problem mit Holzofen - Zugluft - Ähnliche Themen

  1. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  2. Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?

    Loch im Betonträger gebohrt.Statik Problem?: Hallo zusammen, die Monteure haben heute ein Loch durch den Betonträger gebohrt. Ist das ein Problem für die Statik oder unbedenklich? [ATTACH]...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Großes Problem beim Kabel einziehen

    Großes Problem beim Kabel einziehen: Hallo Leute, ich hab mich mal registriert und hoffe ihr habt Ideen oder sogar eine Lösung zu meinem Problem. Also folgendes, ich habe unsere...
  5. Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?

    Risse im Mauerwerk - Ursache? Ernstes Problem?: Hallo liebe Bauexperten, ich bin etwas ratlos und würde mich sehr über eine fachkundige Meinung freuen. In den Jahren 2012 und 2013 haben wir...