Probleme bei KWB/WRG bei Innenausbau/Staub

Diskutiere Probleme bei KWB/WRG bei Innenausbau/Staub im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, folgende Frage zu unserem EFH-Projekt, welches im Oktober erstellt wird. Der Innenausbau erfolgt die 3 Monate darauf. Bei uns sind im...

1. Cascada

Cascada

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

folgende Frage zu unserem EFH-Projekt, welches im Oktober erstellt wird. Der Innenausbau erfolgt die 3 Monate darauf. Bei uns sind im Dezember mehrtägige Minustemperaturen nichts außergewöhnliches.

Das Problem mit der Estrichtrocknung hab ich schon zur Sprache gebracht. Hier geht es mir z.B. beim Verspachteln/Schleifen der Wände um den Staub, auch bei anderen Gewerken des Innenausbaus. Die KWB/WRG ist zu diesem Zeitpunkt schon eingebaut.

Ich sehe hier die Gefahr des vorzeitigen Verdreckens der Filter (ein neuer Filter würde ja noch gehen), aber auch der Ventile und des kompletten Rohrsystems.

Sollte die KWB während dieser Phase komplett ausgeschaltet werden?

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Anlage gerade die Trocknung des Estrichs beschleunigt, da eine Fensterlüftung in dieser Jahreszeit sowieso nicht möglich ist.

Vielen Dank...

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mycraft

Mycraft

Beruf:
    Manager
    Ich würde es auslassen und die Ventile zukleben...ansinsten hast du den Ganzen dreck in den Leitungen und noch Jahrelang Spaß am putzen dergleichen.

4. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Logischerweise muss während der staubanfälligen Arbeiten die Anlage ausgeschaltet sein. Eine Reinigung der Anlage kann aufwendig und kostspielig sein. Danach kann mit entsprechenden Lufteinlassfiltern, z. B. diese, die Anlage weiter lüften.

Und warum soll eine Fensterlüftung bei derartigen Arbeiten nicht möglich sein? :irre

Gruß

Bruno Bosy

Thema:

Probleme bei KWB/WRG bei Innenausbau/Staub

Die Seite wird geladen...

Probleme bei KWB/WRG bei Innenausbau/Staub - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  2. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  3. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  4. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  5. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...