Probleme mit Abschlussrechnung

Diskutiere Probleme mit Abschlussrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe ein Problem mit der Abschlussrechnung bzw. wird diese samt versprochener Unterlagen garnicht erst zugeschickt. Zur...

  1. AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Hallo Experten,

    ich habe ein Problem mit der Abschlussrechnung bzw. wird diese samt versprochener Unterlagen garnicht erst zugeschickt.

    Zur Info:
    Abnahme: 27.03.

    Es wurde im Beisein des SV und dem Bauunternehmer festgelegt, dass die Schlussrate erst nach vollständiger Beseitigung der Mängel sowie Übermittlung aller Daten (Protokole / Stellungnahmen) gezahlt werden muss.
    Es fehlen nur noch die Protokolle des Blower-Door-Tests, die Nacharbeitung vom Außenputz in einer Fensterlaibung sowie die schriftlichen Bestätigungen eines Sachverständigen das es sich im DG am Dachsparren nicht um Schimmel handelte (vereinbart und im Übergabeprotokoll vermerkt).

    Aus der im Protokoll festgelegten Frist von 3 Wochen sind nun mehr als 10 Wochen geworden! Nicht alle Mängel sind behoben (es heißt immer wir prüfen das noch) und ich habe auch noch nicht alle anderen Dinge!

    Es ist ja bestimmt verständlich das ich mal langsam fertig werden will :-( Was kann ich denn nun tun? Die Schlussrate habe ich noch nicht gezahlt aber es geht trotzdem nicht weiter!?
    Muss ich jetzt klagen oder welche Maßnahmen kann ich ergreifen?
    Gibt es gesetzlich irgendwelche Fristen nach denen ich die Restarbeiten zu Lasten des GUs anderweitig ausführen kann oder das Geld nicht mehr gezahlt werden muss wenn sich niemand muckt?

    Nicht das Jemand denkt ich wolle mich bereichern und keineswegs die letzte Rate zahlen... Der GU kann das Geld gerne haben wenn alles erledigt ist. Das Geld liegt auf nem Tagesgeldkonto separiert und auf die paar Cent Zinsen kann ich gerne verzichten. Da hat ja keiner was von aber irgendwie muss es ja mal weitergehen! Der Zurückbehalt der Gelder scheint das Bauunternehmen nicht wirklich zu stören. Ich glaube schon langsam es gab niemals einen Sachverständigen der mit etwas bestätigen kann oder noch weitere grobe Fehler :-/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    8. April 2015
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das Thema war doch schon mal hier diskutiert?
    Einschl. der Diskussion, dass absolute Schimmelfreiheit niemand garantieren kann- da Sporen...
     
  4. AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ja grundsätzlich schon. Nur es wurde zum Schluss nur noch über Einbehalt und Rückbehalt usw. diskutiert....

    Frage ist (unabhängig davon was ihr davon haltet ob eine Stellungnahme sinnvoll ist oder nicht) was ich nun machen kann um das alles zum Abschluss zu bringen!
     
  5. AndreMS

    AndreMS

    Dabei seit:
    6. August 2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Greven
    Ich möchte einfach nicht darüber diskutieren ob der Inhalt meiner Forderung für die Experten Sinn macht sondern nur wie ich das Bauunternehmen endlich dazu bewege die Mängel zu beheben bzw. die besprochenen Unterlagen zu übermitteln.
     
  6. #5 stockstadt, 9. Juni 2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28. Februar 2014
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn du es geklärt haben willst, dann fordere den GU mit Fristsetzung (2 wochen hielte ich für angemessen auf) auf, das fehlende beizubringen und zu erledigen.
    Nach Ablauf der Frist schriftlich nochmal eine Woche gewähren ... mit dem Hinweis, dass du danach einen neuen BDT machen lässt und dass du die Mängel von Fremdfirmen beseitigen lässt.

    Wenn du das rechtlich absolut sicher so abwickeln willst, kannst du das auch von einem Anwalt machen lassen.

    Abwarten bringt dich wohl nicht weiter.

    LG
     
Thema:

Probleme mit Abschlussrechnung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Abschlussrechnung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  2. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

    Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Eingangstüre Probleme

    Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...
  5. Probleme mit Schlagregen am Rollladen

    Probleme mit Schlagregen am Rollladen: Guten Tag, ich habe an meiner 3 Jahre alten Doppelhaushälfte ein Problem durch Schlagregen an einem . Scheinbar läuft bei starkem Niederschlag...