Probleme mit Abstandflächen

Diskutiere Probleme mit Abstandflächen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Community, ich habe folgendes sehr spezielles und schwerwiegendes Problem. Ich habe ein Bauantrag für einen An- und Umbau meines...

  1. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes sehr spezielles und schwerwiegendes Problem. Ich habe ein Bauantrag für einen An- und Umbau meines Hauses eingereicht. Nach etlichen nachgereichten Dingen, ist eigentlich "nur noch" eins offen. Es wird bemängelt, dass sich die Abstandsflächen meines Stalls und die des Anbaus (im Bild blau nachgezeichnet) sich überschneiden. Hierzu haben mein Bauingeneur und ich einen Nachtrag auf Abweichung hinsichtlich der Abstandsflächen geschrieben. Dieser wurde nun leider wieder nicht akzeptiert.

    Was kann man jetzt noch tun? Das wäre was, was mir noch einfallen würde:

    1. Nochmal einen Nachtrag schreiben und versuchen es nochmal zu begründen (eigentlich ja schon geschehen).
    2. Den Stall (hier Wirtschaftsgebäude mit Hobbyraum) als reines Nebengelass deklarieren.
    3. Beide Gebäude verbinden und einen Brand- bzw. Gebäudeabschnitt draus machen.

    Was meint ihr dazu? Was geht? Was geht nicht?

    zu 2. Wäre der Stall eine reines Nebengebäude, wäre die Überschneidung zulässig oder?

    Die Dame beim Bauamt, schöpf leider Ihren Ermessensspielraum in keinster Weise aus... Sie versteht wohl nicht, dass man so ein altes schönes Gemeuer nicht einfach abreißen kann, allein aus moralischen Gründen... immerhin bin ich auf diesem "Gehöft" groß geworden.

    Wäre über Ideen sehr dankbar.

    Thx

    img008.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 2. August 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Über Abweichungen entscheidet meines Wissens der Amtsleiter. Such das Gespräch.

    Allerdings würde ich meinen, dass die Überschneidung der Abstandsflächen hier so gravierend ist, dass keine Abweichung zugelassen wird. Deklarieren kannst Du viel. Wenn das Wirtschaftsgebäude nicht als reiner Abstellraum genutzt wird, kannst Du auch noch später eine Nutzungsuntersagung bekommen.

    Wenn Du Dir sicher bist, dass Dir Unrecht geschieht, kannst Du Dir auch den Bauantrag ablehnen lassen und dagegen in Widerspruch/Klage gehen. Ich würde aber denken, dass Du Dich auf ganz dünnem Eis bewegst.
     
  4. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Antwort. Nun, es ist so, dass ich keineswegs irgendwie klagen möchte bzw. mich mit einer Organisation anlegen will, die eh am längeren Hebel sitzt. Ich möchte eine vernünftige Lösung beider "Parteien" finden. Am Montag habe ich nochmal ein Gespräch beim Vermesser, am Dienstag dann beim Bauamt. Vorab wollte ich mich halt hier Rat und Ideen holen.
    Ist es nun so, dass wenn das Wirtschaftsgebäude ein reines Nebengelass wäre, dass dann die Überschneidung zulässig wäre? (sehe da nicht ganz durch BbgBO §6 (3) Satz 3).
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 2. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Andere Idee - sollte Dein Architekt ggf. aber auch gehabt haben.

    In Nds gilt - aneinander gebaute Gebäude brauchen keinen Abstand zu halten. Nur mal so als Idee :D
     
  6. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Hallo Ralf,

    ja die Idee hatten wir auch und ich habe dieses sogar ohnehin vor, also den Anbau mit dem Wirtschaftsgebäude verbinden... Nur wollte ich gern einen schönen Torbogen mit einer Überdachung dazwischen setzen und leider weiß weder ich noch mein Bauingenieur genau, ob das als Verbindung reicht oder ob eine "begehbare Verbindung" hergestellt werden muss. Weißt du das? Kann man das irgendwo nachlesen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 2. August 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definition Gebäude: Dient dem Schutz von Menschen, Tieren oder Sachen

    Trifft das auf einen Torbogen zu?

    Was ist das für ein Bauing, der so etwas nicht weiß :yikes
     
  9. nino23

    nino23

    Dabei seit:
    1. Februar 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Kloster Lehnin
    Das trifft zu! Aber nunja, keine Gewalt :bierchen: Mein Bauingenieur war sich halt nicht ganz sicher, wie und in welcher Form das Bauamt eine Verbindung "wünscht"... manchmal ist er auch ein bisschen durcheinander, aber wer ist das nicht :mauer ... also würde das ja schonmal eine Lösung sein. Mal gucken was die Dame vom Bauamt nächste Woche dazu meint.

    Dankeschöööön
     
Thema:

Probleme mit Abstandflächen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Abstandflächen - Ähnliche Themen

  1. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  2. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  3. Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung

    Grenzbebauung und Abstandfläche/Fensteröffnung: Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan eine schwierige Frage, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt... Und zwar: Das Nachbargebäude steht...
  4. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

    Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...