Probleme mit Architekten

Diskutiere Probleme mit Architekten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, da sich die Probleme mit unserem Bau häufen ( WDVS, Dach und Fenster) ist unsere Architektin natürlich in Zugzwang. Da sie aber...

1. #1 schorsch1974, 12. April 2006
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Hallo Forum,

da sich die Probleme mit unserem Bau häufen ( WDVS, Dach und Fenster) ist unsere Architektin natürlich in Zugzwang. Da sie aber gehofft hatte es wäre alles längst erledigt, ist sie natürlich nicht begeistert, noch zahlreiche Baustellenbesuche und Nachkontrollen durchzuführen, weil sie dann ja nichts mehr verdient. Somit stand in den letzten zwei Mängelrügen an Dachdecker und Schreiner, dass diese sich die mängelfreie Ausführung von mir (!) bestätigen lassen sollen. Ist das überhaupt zulässig? Ich als Laie erkenne vielleicht, wenns wieder durchs Dach tropft, aber in Detailfragen habe ich keine Ahnung.
    Was kann ich tun?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harald W., 12. April 2006
    Harald W.

Harald W.

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Hallo Schorsch..

..das ist nicht so ganz richtig, wie sie verfährt. Du kannst als Laie höchstens bestätigen, das die Handwerker da waren und wieder weg sind.
    Deine Architektin schuldet, das auch die Mängelüberwachung bis zur völligen Beseitigung von ihr überwacht wird. Ist so, da muß sie durch.

4. MLiebler

MLiebler

Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Wenn Ihr einen "normalen" Architektenvertrag hat, steht sie in der Haftung und sollte sich darum kümmern.
    Was habt Ihr den Honorarmäßig vereinbart? Liegt es vielleicht daran?
    Trotzdem würde ich als Bauleiter bei kritischen Mängeln immer eine Abnahme der Mängelsbeseitigung vornehmen, allein um sicher zu sein, das Ruhe einkehrt
    Die Handwerkwer sind aber auch verpflichtet die Mängelbeseitigung anzuzeigen.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 12. April 2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ho, mein Rappe, ho...

Handelt es sich um Mängel, die während der Bauzeit aufgefallen sind, ist deren Beseitigung von der Architektin zu überwachen.
    Bei Mängel nach Abnahme der Leistung sind dies Leistungen der LP 9, die gesondert zu beauftragen ist.
    Abnahmen sind Rechtsgeschäfte und dürfen daher von Architekt/in nur mit Vollmacht durchgeführt werden.
    An sonsten nur techn. Beratung.
    MfG

6. #5 schorsch1974, 12. April 2006
    schorsch1974

schorsch1974

Beruf:
    Soldat
    Probleme die zweite..

Die Probleme Dachdecker und WDVS sind alle vor Abnahme.
    Fenster sind abgenommen, aber nicht mangelfrei. Mängel sind bisher nicht restlos beseitigt. Außerdem sind neue Probleme aufgetaucht, die die Architektin bei Abnahme nicht erkannt hat. Sie meine Anfrage im Themenbereich Fenster. WK II bestellt und berechnet, aber nicht eingebaut.
    Dass man diese anders einbauen muss wusste unsere Architektin gar nicht und wollte es mir auch nicht glauben.

Thema:

Probleme mit Architekten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Architekten - Ähnliche Themen

1. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  2. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  3. Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer

Maße Podesttreppe - Architekt vs. Maurer: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH und sind derzeit bei den Innenwänden im Keller. Nun hat sich folgendes Problem aufgetan. Unser...
  4. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...