probleme mit dem bauträger, gesetze,

Diskutiere probleme mit dem bauträger, gesetze, im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Guten tag , Ich habe ein kleines problem mit meinem bauträger. Kann mir jemand sagen ob es eine mindest entfernung von einem haus zum...

  1. #1 denis5586, 1. Juli 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Guten tag ,

    Ich habe ein kleines problem mit meinem bauträger.

    Kann mir jemand sagen ob es eine mindest entfernung von einem haus zum nächsten grundstück gibt ?

    Bei mir ist es so, dass mein wohnraumfenster im keller so gut wie keinen lichteinfall hat weil nur 77 cm da sind um einen lichtschacht zu bauen bis zum nachbarn.
    Jetzt kommt noch hinzu das er vor dieses fenster noch ein rohr der regenentwässerung legen will weil er ja nicht auf das nachbargrundstück darf.


    Ich wurde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.


    Mfg denis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    ??? Hattet Ihr denn vorab keinen Plan wo das Haus steht?
     
  4. #3 Thomas B, 1. Juli 2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann wird es sich wohl kaum um einen Wohnraum handeln...

    An Wohn (bzw. aufenthalts)räume sind verschiedene Maßgaben geknüpft um als solche genutzt werden zu können. Das sind die Raumhöhe, die Möglichkeit der Belichtung und Belüftung, sowie die Sichersetllung von mind. 2 Fluchtwegen (Bsp: 1. Fluchtweg: Tür. Ist diese blockiert (weil zB Feuer im Flur wütet) nimmt man flugs den 2. Fluchtweg: Fenster). Fluchtwege wiederum haben auch gewisse Anforderungen, die es einzuhalten gilt.
     
  5. Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    rheinberg? nordrhein-westfalen?

    mindestabstände gegenüber grundstücksgrenzen und anderen gebäuden werden in der landesbauordnung geregelt.

    http://www.feuertrutz.de/landesbauordnungen.html

    hier §6 "abstandflächen" suchen.

    sollten in der regel mindestens 3m sein, falls sich nicht anhand des nachweises der abstandsflächen oder eventueller anderer regelungen andere größere oder z.b. durch baulasten kleinere abstände ergeben.

    77cm finde ich jetzt erst einmal sehr "seltsam". habt ihr wirklich vorher keinen plan gehabt, wo so etwas eingetragen ist? oder (bauträger?) werdet ihr nachträglich in irgendeiner form herausparzelliert?

    sachverstand vor ort einkaufen ist hier, glaube ich, ein guter rat.

    schwarz
     
  6. #5 denis5586, 1. Juli 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Schonmal danke für die ratschläge und erklärungen. Ich werde wohl mal beim anwalt vorbei schauen
     
  7. #6 wasweissich, 1. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird ein bauträgerreihenhaus sein , und da ist die fensterlaibung 77cm ab komunwandfuge (falls es die gibt) gemessen
     
  8. #7 denis5586, 2. Juli 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    IMG-20130627-WA0010.jpg CAM00416.jpg

    Das sind mal 2 bilder zum anschauen.
    Ich habe die pläne natürlich vorher gesehen aber leider nicht darauf geachtet. Aus unwissenheit. Finde es einfach nur tierisch eng.

    Vorallem kommen da noch 2 steinreihen drauf ...

    Als notausgang kommt wohl ein drittes fenster in frage. Dieses kann ich soweit ich will in meinen garten legen.

    Mfg denis

    Als notausgang kommt wohl ein drittes fens
     
  9. #8 Baufuchs, 2. Juli 2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was ist das für ein Aufenthaltsraum, der hinter diesem Fenster liegt?

    OT:
    Ein Fenster, dass Du in den Garten legst wird nicht als 2. Rettungsweg anerkannt.:biggthumpup:

    Leg es besser auf die Strasse.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hast Du mal eine Lageplan des Gebäudes?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 denis5586, 2. Juli 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Ich kann es ja nochmal ausbauen lassen und auf die strasse legen.

    Dahinter ist mein schlafzimmer, des weiteren sind unten noch bad und ankleidezimmer
     
  13. #11 denis5586, 2. Juli 2013
    denis5586

    denis5586

    Dabei seit:
    31. Januar 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Rheinberg
    Das habe ich gerade als einziges zur hand

    1372769065822.jpg


    Es geht um das linke haus. Links daneben ist eine große asphaltierte platte die zu einem weiteren gebäude gehört. Von dort aus läuft das wasser auch noch in die richtung meines hauses weil es zu mir abfällig ist
     
Thema:

probleme mit dem bauträger, gesetze,

Die Seite wird geladen...

probleme mit dem bauträger, gesetze, - Ähnliche Themen

  1. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  2. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  3. Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig

    Laut Bauträger Bewegungsfugen/Dehnfugen nicht notwendig: Guten Tag. Ich bekomme gerade gebaut. Bis dato habe ich noch keine Beschwerden diesbezüglich. Nur nach dem Einbau des Estrich bin ich auf...
  4. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

    Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...