Probleme mit Luftwärmepumpe und Solar

Diskutiere Probleme mit Luftwärmepumpe und Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forenmitglieder, wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft (Bj. 2009) darin befindet sich eine Stiebel Eltron Luftwärmepumpe in Kombination...

1. MartinP

MartinP

Beruf:
    Berater
    Liebe Forenmitglieder,

wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft (Bj. 2009) darin befindet sich eine Stiebel Eltron Luftwärmepumpe in Kombination mit einer Solaranlage für die Heisswasseraufbereitung. Ich habe den Heisswasser Sollwert der Anlage auf 47° gestellt.

Folgendes Problem, bei Sonnenschein übernimmt die Solaranlage die Aufbereitung und die LWP stellt auf Sommerbetrieb um. Klappt auch super. Nur bei unserem Sommer ist es ja gerade so, dass wir höchstens 2 Tage Sonne haben und dann wieder bewölkt. Eigentlich sollte ja dann wieder die LWP übernehmen und den Sollwert von 47° halten. Tut sie aber nicht, wenn aufgrund der Temperaturen die LWP wieder aus dem Sommerbetrieb umstellt und ich schaue mir den eingestellten Sollwert an dann ist dieser irgendwo bei 38°, hat sich also scheinbar selbst umgestellt?!

Das führt dazu, dass wir heute morgen zB nur 36° Heisswasser Temperatur hatten.

Ich nehme an irgendetwas ist falsch eingestellt. Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Tipps im voraus

Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Wir haben auch eine LWP des gleichen Konzerns, ein Programm "Sommerbetrieb" ist da nicht vorgesehen. Was sagt dieses Programm aus? Oder wie unterscheidet es sich zu Normalbetrieb?
    Helmut

4. MartinP

MartinP

Beruf:
    Berater
    Hallo Helmut,

im Sommerbetrieb keine Heizleistung mehr und Wasser wird über Solar erwärmt.

Gruß

5. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo Martin; wahrscheinlich sind die Anlagen nicht direkt vergleichbar. Wir haben die Soll-Temperatur für die Heizung auf 16° zurück genommen, damit gibt es kein Aufheizen, denn im Haus sind es in der Regel zwischen 20 und 23°. Das Problem fehlender Solarwärme tritt auf. Da wir sehr wenig warmes Wasser benötigen, stört es uns wenig.
    Gruß Helmut

6. MartinP

MartinP

Beruf:
    Berater
    Hallo Helmut,

im Sommerbetrieb keine Heizleistung mehr und Wasser wird über Solar erwärmt.

Gruß

7. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ja, im Sommer gibt es absolut keine Heizleistung und das Wasser lassen wir uns von der Sonne erwärmen. Wenn es einige Tage mal ohne Sonne zugeht, dann wird per Handsteuerung der Warmwasservorrat aufgeheizt. Inzwischen haben wir die Programmierung gelernt und es funktioniert.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Luftwärmepumpe und Solar

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Luftwärmepumpe und Solar - Ähnliche Themen

1. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  2. Kein Wärmeertrag durch Solar

Kein Wärmeertrag durch Solar: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich durch unsere Solaranlage keinen Wärmeertrag mehr. Die Solarpumpe "vibriert" und wird warm, aber der...
  3. Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter)

Probleme nach Velux Einbau (Innenfutter): Hallo Zusammen, ich benötige Rat: Bei meinem Velux Dachfenster (GPU S06 0059) wurde das beschädigte alte Innenfutter (LSB 2002 S06) durch ein...
  4. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  5. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...