Probleme mit Schallschutz

Diskutiere Probleme mit Schallschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von...

  1. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Zweifamilienhaus komplett unterkellert gekauft. Soweit ist alles gut, nur leider hört man von der einen Etage zur anderen alles. Ich habe dafür keine Erklärung. Das Haus ist Baujahr 1985, es sind Fertigbetondecken verbaut, Estrich, Fliesen und Holzdecken. Eigentlich sollte nichts bzw. wenig zu hören sein. Wenn jemand im Keller redet hört man im Erdgeschoss, je nachdem wo man sich befindet, jedes Wort. Im gesamten Bereich hört man das sprechen und halt im einigen Bereichen jedes Wort. Ich bin echt ratlos und verstehe das nicht. Würde gerne eine Lösung finden, damit das alles nicht mehr so hellhörig ist.
    Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Hat nicht jemand eine Idee wo ich ansetzten kann? Liegt sowas eher an der Deckenkonstruktion oder an den Durchführungen von Rohren und Leitungen oder wo soll man suchen? Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Megaphon Effekt?!

    D.h. Es gibt rel kleine Öffnungen, die die Decke durchbrechen/überbrücken:
    Leerrohre, E-Inst.-Rohre, nicht vollständig verschlossene Durchbrüche, ...
    In der Decke, den Wänden, ...
     
  5. GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Wenn du die Pläne des Hauses hast, weißt du ja, wo Durchführungen sich befinden sollten. Die in Frage kommenden Bereich würde ich dann folgendermaßen überprüfen:

    Ein Raum als "Sender" festlegen, dort weißes Rauschen auf dem Laptop/Pad abspielen - zur Not externe Lautsprecher anschließen. Damit nun an den einzelnen Durchführungen entlangwandern. Im "Empfängerraum" ein Schallpegelmessgerät mit Loggingfunktion (=dein Smartphone mit der kostenlosen App "Noise Meter") laufen lassen und dann brauchst du nur noch wissen, zu welcher Zeit du dich wo im Senderraum aufgehalten hast.
     
  6. 0691aa

    0691aa

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Anregungen, werde ich mal ausprobieren, habe aber leider keine kompletten Zeichnungen.
    Kann diese Übertragung auch davon kommen, dass in allen Räumen Rigips an den Wänden ist und kein normaler Putz? Dahinter ist doch überall hohl, da die Platten nur mit Klecksen an die Mauern geklebt wurden oder ist diese Bauweise verbreitet und das hat keinen Einfluss auf Geräusche?
     
Thema:

Probleme mit Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  2. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  3. Schallschutz - Außenwand

    Schallschutz - Außenwand: Hallo, wir haben ein Problem mit der Schallübertragung über die Fassade / Außenwand. Wir wohnen an einer stärker befahrenen Straße und man hört...
  4. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  5. Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau

    Schallschutz - Durchbohrte Decken für Lichtauslässe im Neubau: Hallo, wir haben in einem KfW55-Haus eine Neubauwohnung gekauft. Wir saßen an Ostern stundenlang zusammen, um über unsere Lichtauslässe zu...