Problemzone Dach

Diskutiere Problemzone Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe ein Haus Baujahr 45. wir haben vor die Aussenfassade zu dämmen und die Fenster auszutauschen, Die Dachgeschossdecke...

  1. #1 GencAguila, 21.08.2012
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Experten,

    ich habe ein Haus Baujahr 45.

    wir haben vor die Aussenfassade zu dämmen und die Fenster auszutauschen, Die Dachgeschossdecke ist vom Vorbesitzer schon gedämmt in Form von Glaswolle ( Allerdings 15-20 Jahre her wo er das gemacht hat).

    Im OG sind einige Schrägen bis zur Hälfte der jeweiligen Wand. Diese Schrägen sind nicht gedämmt weil die ja nicht zur GEschossdecke gehören.

    Wnen ich jetzt die Aussenfassade dämme und die Fenster austausche, was passiert mit den schrägen im zimmer ?? sind diese schrägen vielleicht irgendwann meine kältebrücken.? Was kann ich dagegen tun ?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 21.08.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wäre wohl eine sehr breite Brücke ;-)
    Schreit glaube ich nach einem fachkundigen Menschen, der sich das vor Ort ansieht
    und Euch ne Planung macht. Soll es weiter ein Kaltdach bleiben, welche Optionen
    hat man, wie stellt man eine durchgehende Dämmung und luftdichte Ebene sicher ...

    Auf die alte Glaswolle würde ich nichts mehr geben, höchstens Wasser beim Ausbau.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man sich schon die Mühe macht und Geld in eine Fassadendämmung und Modernisierung der Fenster investiert, dann sollte man auch die Dachschrägen und Geschoßdecke dämmen, alternativ nur die kompletten Dachschrägen, und den Dachboden damit in die thermische Hülle integrieren.

    Was, wie, zu bewerkstelligen ist, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

    Was man mit der alten Dämmung macht, das muss man vor Ort entscheiden. Je nach Zustand der Dämmung und "Strategie" (s.o.), kann man diese vielleicht dort belassen wo sie ist, ohne dass sie Schaden anrichtet. Evtl. kann es auch sinnvoller sein diese zu entsorgen, wenn man wieder die Geschoßdecke dämmen möchte, und keine ausreichende Dämmung erreicht, so lange die alte Dämmung noch vorhanden ist.

    Oftmals ist es einfacher, wenn man nur die Dachschrägen dämmt, aber wie gesagt, aus der Ferne kann man das für Deinen Fall nicht beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 GencAguila, 21.08.2012
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Heiist es dass jetzt die "alte" glaswolle auf der Geschossdecke nixhts bringt??

    ich meine einen nutzen sollte doch ein mind 12 cm dicke glaswolle auf der geschossdecke haben oder ??
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die jetzige glaswolle stellt einen drittrangigen themenkreis dar.
    erstmal zu den wirklich wichtigen sachen:
    hast du die in dieser rubrik oben angepinnten beiträge gelesen?
    egal, was du machst: es gibt kein patentrezept.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 21.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Woher sollen WIR wissen, wie die eingebaut wurde, welches Material verbaut wurde, wieviele "Untermieter" und Handwerker die platt-/kaupttgetreten haben - sprich wie die heute aussieht?

    Ob diese noch einen grossen Nutzen hat, kann nur nach örtlicher Inaugenscheinnahme entschieden werden.
    Da kann dann auch geklärt werden, wie welche Dämmung in den Schrägen ggf sinnhaft ist.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die bringt schon was, nur "wieviel" die bringt, das steht in den Sternen. Deswegen hatte ich auch geschrieben

    Denkbar wäre auch, dass die Dämmung in den letzten 20 Jahren gelitten hat, sei es durch Feuchtigkeit oder was auch immer.
    Denkar wäre auch, dass die Dämmung mangelhaft eingebaut wurde (Dampfsperre?) und zwischenzeitlich nicht mehr als Dämmung zu gebrauchen ist.
    Denkbar wäre auch, dass Du mit der vorhandenen Dämmung + zusätzlicher Dämmung nicht den gewünschten U-Wert erreichst, weil die verfügbare Höhe nicht mehr hergibt.

    Denkbar wäre auch......

    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Deswegen mein Vorschlag, dass man sich das vor Ort anschauen muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Problemzone Dach

Die Seite wird geladen...

Problemzone Dach - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Problemzone Erkerwand

    Problemzone Erkerwand: Guten Abend allerseits! Eine Frage bezüglich unseres Außenmauerwerks. Die Erkerwand aus Poroton weist einige Fugen von bis zu 2,5 cm auf....