Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren

Diskutiere Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, ich führe gerade eine Hausaufstockung durch, im DG ist die Kniestock Höhe etwas weniger als ursprünglich gedacht geraten. Wenn man den...

  1. #1 Peter5566, 6. Juli 2012
    Peter5566

    Peter5566

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bonn
    hallo,
    ich führe gerade eine Hausaufstockung durch, im DG ist die Kniestock Höhe etwas weniger als ursprünglich gedacht geraten.
    Wenn man den "klasischen" Deckenaufbau mit Rigipsplatten auf Lattung in der Schräge nimmt, werden es noch einige Zentimeter weniger an Höhe.
    Ich habe unter http://www.baumarkt.de/nxs/340///baumarkt/schablone1/Dachausbau-leicht-gemacht eine für mich interessante Lösung gefunden, die unter dem Punkt "2. WaagerechteVerkleidung mit sichtbaren Sparren" genauer beschrieben wird.
    Mit der Lösung würde ich a) Stehhöhe sparen b)für mich atraktives Aussehen erzeugen

    Da normallweise verschiedene Lattungen-Unterkonstruktionen empfohlen werden, frage ich mich, ob es bei dieser Lösung "einen Haken" gibt?? oder kann ich es so getrost umsetzen??

    Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen!
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wird nicht funktionieren, da du eine vorgeschriebene Dämmstoffdicke haben wirst. Und das wirst du mit dieser Konstruktion nicht hinbekommen...

    Ausserdem ist die Erstellung der luftdichten Schicht eine Mordsarbeit bei dieser Konstruktion...
     
  4. #3 Peter5566, 10. Juli 2012
    Peter5566

    Peter5566

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Bonn
    H.PF : danke für die einzige, sachliche, ANtwort.
    Theoretisch könnte man dann z.B. Dämmung mit besserem Lambda-Wert zur Ausgleich nehmen und die Diffusionsfolie in einzelnen Bahnen zwischen die Sparren einkleben....
    ja, ich sehe schon, daß es wenig realistisch it..
    Gruß
    Peter
     
Thema:

Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren

Die Seite wird geladen...

Profilholz Verkleidung mit sichtbaren Sparren - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...