Programm zur Berechnung von Flächen

Diskutiere Programm zur Berechnung von Flächen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Berechnung von Grundstücksflächen bzw. normalen Flächenberechnungen. Die Fläche wäre wie im Anhang...

  1. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage zur Berechnung von Grundstücksflächen bzw. normalen Flächenberechnungen.
    Die Fläche wäre wie im Anhang dargestellt. Mir sind nur die Seitenlängen bekannt bzw. die 90 Grad-Winkel. Meine Anforderungen wären:
    - Gibt es ein Programm mit dem man einfach diese Fläche und andere Dinge (Höhe, etc.) berechnen kann?
    - zusätzlich sollte ich mit dem Programm einfach eine der Seitenlinien parallel verschieben können und mir das Programm die neuen Daten des Vielecks ausrechnen. Also z.B. die untere Seitenlinie parallel um 10 Meter nach oben schieben. Welche Auswirkung hat das auf die Seitenlängen, den Flächeninhalt, etc.

    Gibt es sowas? Und am Besten auch noch als Freeware. :)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    als Freeware ist mir dafür nichts bekannt, aber jedes CAD-Programm kann so was eigentlich. WO ich es schreibe....es gibt natürlich auch Freeware-CAD-Programme. Schau mal im Softwareverzeichnis bei www.heise.de
    Aber die Programme sind meist nciht gerade simpel in der Bedienung.

    Das kann die Methode per Hand durchaus schneller sein! So würd ich es vermutlich machen. Fläche in Rechtecke und rechtwinklinge Dreiecke aufteilen, beides läst sich leicht berechnen. Zur Übersichtlichkeit diese Teilflächen einzeichnen und durchnummerieren. Dann am besten eine kleine (Excel-)Tabelle anlegen udn für jede Teilfläche die Werte ausrechnen und am Ende aufsummieren.

    Das ganze ist ein Grundstück? bei welchem Grundstück kann man die Grenzen mal eben so um 10m verschieben?
     
  4. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    Die händische Methode hatte ich mir auch schon überlegt, aber dachte, dass das vielleicht schneller mit einem Programm gehen würde. Notfalls greife ich auf meine Schulmathematik zuürck. ;)

    Das Grundstück gehört den Schwiegereltern und man könnte es teilen. Daher sozusagen die Grenze "verschieben".
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    In Hessen gibt es das Forschungsprogramm REFINA : Nachhaltiges Flächensiedlungsprogramm.
    Viele Gemeinden sind daran beteiligt und stellen die Flächenkarten der Region ins Netz, um zu dokumentieren, welche REFINA-Maßnahmen geplant sind bzw. welche Flächen noch für Maßnahmen genutzt werden können (auch z.B. genutzt zur Planung von ausgleichsmaßnahmen im Strassenbau). Dort lassen sich auch einzelne Flächen betrachten, teilen, markieren, etc. Ggf. findet man das betreffende Grundstück auch in einer dieser Karten und kann mit den zur Verfügung stehenden Tools zur Vermessung/Flächenbestimmung arbeiten. In Sachsen gibts ein vergleichbares Projekt und hier ists ohne weiteres möglich.

    Erste Wahl wäre aber auch für mich Stift, Lineal, Geodreieck, Schulmathematik.... auch eine geschickte Aufgabe für die lieben Kiddys. Die wollen doch noch was lernen, wollen einen Garten und sowieso überall dabei sein.
     
  6. #5 koschi, 3. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
    koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Bist du dir mit den 11,xxm und 16,xxm oben und unten sicher?


    Google Sketchup

    Einarbeitungszeit 5min. Das Programm kann genau das was du moechtest und noch vieles mehr.
    Ich will ja nicht zuviel trommeln fuer Sketchup, aber das Programm ist einfach Klasse.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NKJG

    NKJG

    Dabei seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Hessen
    @Dingo:
    Danke für die Info, muss ich mal schauen, ob es da bei uns was gibt.
    Ach ja, Kinder sind noch nicht da; von daher fällt diese "Strafarbeit" weg. ;)

    @koschi:
    Auch Dir danke. Die Angaben müssten passen. Die sind aus einem früheren Plan, der beim Bau einer Garage gemacht wurde.
    Das Google-Programm werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
     
  9. Schenk

    Schenk

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München
    Danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm heruntergeladen - ist wirklich spitze und total einfach zu kapieren! :)
     
Thema: Programm zur Berechnung von Flächen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flächenberechnung grundstück

Die Seite wird geladen...

Programm zur Berechnung von Flächen - Ähnliche Themen

  1. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  2. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. CAD Programm, welches?

    CAD Programm, welches?: Vor 17 Jahren in der Schule hatten wir Auto CAD auf den Schulrechnern (und den Schlüssel auch für Zuhause mitbekommen,.... lang ists her und der...
  5. Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte

    Überdachung Balken Berechnung KVH Fichte: Hallo, ich würde gerne hinter der Garage ein Überdachung anbauen. Es soll an das Haus angelehnt werden und mit Doppelstegplatten ca 16mm...