Programm zur Berechnung von Treppen

Diskutiere Programm zur Berechnung von Treppen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man Stahlbetontreppen berechnen kann? Ich habe es schon mit der Online-Treppenberchnung von Treppen 1x1...

  1. Russi

    Russi

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo, kennt jemand ein Programm mit dem man Stahlbetontreppen berechnen kann? Ich habe es schon mit der Online-Treppenberchnung von Treppen 1x1 versucht, komme aber nicht richtig klar. Wär nicht schlecht wenn das Programm auch noch kostenlos wäre, aber kein Muss. Es geht mir nicht vorrangig um Steigungen, Auftritt etc. ,weil das ist gleich berechnet. Es wäre nicht schlecht wenn das Programm folgendes könnte:Es sollte die Auftritslängen bei Wand und Innenwange z.B. bei einer 2mal viertelgewendelten Treppe ausgerechnen können und diese gleich auf das Treppenblatt eingezeichnen. Damit man das Blatt direkt auf die Baustelle weitergeben kann. Bitte keine Empfehlungen a la Nemetschek, da zu teuer und Einarbeitungszeit zu lange.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    habe schon mal intrekon verwendet, war auch sehr zu frieden. Mit der Demoversion kannst du erstmal schauen ob das für dich die richtige ist. Zu teuer ist die vollversion auch nicht.
    Mfg.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Diese Maße sollten doch eigentlich in der Ausführungsplanung des Architekten stehen?
    Oder musst Du nach 1:100 Eingabeplanung bauen?
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wieviel architekten gibts denn die ordentlich verzogene treppen konstruieren können? :D
    nur mal so als tip -
    ich hatte einige programme schon aufm rechner, die mir gewendelte treppen ausgespuckt haben, aber -
    ich wäre nie auf die idee gekommen das was mir mein cad vorgibt 1 zu 1 zu übernehmen.
    unter beachtung der stufen/wendelregeln ist die treppe am angenehmsten, die auch aufm grundriss am harmonischsten wirkt.
    hinzu kommt noch die beachtung der oberbelagsschnitte (untertritt etc.)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Programm zur Berechnung von Treppen

Die Seite wird geladen...

Programm zur Berechnung von Treppen - Ähnliche Themen

  1. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  2. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Zwei WE mit einer Treppe verbinden

    Zwei WE mit einer Treppe verbinden: Hallo, besitze ein MFH mit aktuell 6 Wohneinheiten. Aktuell wohnt nur eine Mieterin drin. Meine Oma. Zukünftig werden maximal 4 WE's drauß werden....
  5. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...