Projekt 4: Betonflächen reinigen und versiegeln

Diskutiere Projekt 4: Betonflächen reinigen und versiegeln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Die Betonelemente sollen in den Zimmern sichtbar bleiben. Ich weiss, es ist Geschmackssache. Die Fragestellung zur Wärme- und Schallisolierung...

  1. #1 Moskauer, 19.02.2012
    Moskauer

    Moskauer

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BWLer
    Ort:
    Moskau
    Die Betonelemente sollen in den Zimmern sichtbar bleiben. Ich weiss, es ist Geschmackssache.
    Die Fragestellung zur Wärme- und Schallisolierung ist, denke ich, zu vernachlässigen, da ein normaler Putz, wie er in den besuchten Referenzwohnungen angebracht wurde, beides nicht beeinflussen würde. So bleibt nur das persönliche Schönheitsempfinden.
    Neben dem grauen Beton in den Wohnräumen sollen alle verbindenenden Wände verputzt, weiss gestrichen werden, in den Bädern werden Fliesen sein.

    IST- Zustand:
    Bilder 5876, 5892 zeigen das Wohnzimmer
    Bilder 5890, 5891 den Eingangsbereich
    Bild 5903 die böse Ecke an einer Stele im Flur

    Problem:
    Der Beton muss gereinigt und anschliessend gegen Staub versiegelt werden.

    Lösungsansatz:
    - Zur Reinigung wurden vorgeschlagen a) Sandstrahlen mit feinem Sand oder b) Reinigung mit Drahtbürsten, manuell oder "Negerkeks". Was ist vorzuziehen?
    - Womit kann versiegelt werden? Ideal wäre keine "Verdunkelung" des Materials. Immer wieder gefällt mir eine leicht weisse Lasur, z.B. auf dem Flughafen Zürich, die die porige Struktur des Betons zeigt, mit allen Fehlern, gleichzeitig aber auch einen Hauch weiss dazu gibt.
    - Womit kann die beschädigte Ecke beschliffen werden, damit man sich beim Vorbeilaufen nicht verletzt? Sie sollte jedoch am besten in Beton bleiben, eine Schutzschiene oder andere Verkleidung gefallen mir nicht so gut.

    Danke für Tipps.
     
Thema: Projekt 4: Betonflächen reinigen und versiegeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbare betondecke versiegeln lasur

    ,
  2. negerkeks bodenfliesen

Die Seite wird geladen...

Projekt 4: Betonflächen reinigen und versiegeln - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

    Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...