Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln

Diskutiere Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir würden gerne unser Badezimmer im Keller als normalen Wohnraum nutzen. Aktuell ist ein Büro /Gästezimmer geplant das später Evtl auch...

  1. #1 RumbleCrumble, 27. Dezember 2014
    RumbleCrumble

    RumbleCrumble

    Dabei seit:
    27. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Krümmel
    Hallo,
    wir würden gerne unser Badezimmer im Keller als normalen Wohnraum nutzen. Aktuell ist ein Büro /Gästezimmer geplant das später Evtl auch als Kinderzimmer genutzt werden soll. Der Raum ist ca 9m2 groß und verfügt über ein ausreichend großes Fenster da unser Haus am Hang liegt.

    Die Wand besteht aus Wärmedämmsteinen. Innen sind hinterlüftete Rigibs/ Styropor Verbundplatten angebracht.

    Auf Grund eines Wasserschadens müssen die Verbundplatten entfernt werden. Die Trocknung wird von einer Fachfirma gemacht.

    Nach dem Ausbau der Dusche müsste ich feststellen dass nur Verbundestrich vorhanden ist.
    Mein Plan war nun den Estrich rauszuholen und neuen schwimmenden Estrich zu legen. Vermutlich ist das nicht anders machbar wenn man den Raum evtl. als Kinderzimmer nutzen will oder?

    Dann hatte ich überlegt ob es Sinn macht AUF den schwimmenden Estrich eine dünne Fussbodenheizung zusätzlich zum Heizkörper zu verlegen. Macht das Sinn? Wir haben zur Zeit noch eine 30Jahre alte Ölheizung?

    Meine letzte Frage bezieht sich auf die vorhandenen Abwasserleitungen.
    Wie sollten die am besten verschlossen werden damit es im Fall eines Rückstaues bei einer Verstopfung nicht irgendwann zu Undichtigkeiten kommt? Die Abwasserrohre liegen ja unter der Bodenplatte sind nur schlecht zu erreichen.

    Vorhandene Wasserleitungen sind gut zu erreichen und werden von einer Fachfirma abgeklemmt und von mir entfernt.

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten sowie einen guten Rutsch

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln

Die Seite wird geladen...

Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...