Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

Diskutiere Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Einen schönen Sonntag Abend. Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender...

  1. KuSimien

    KuSimien

    Dabei seit:
    26. Oktober 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. / Dachdecker.
    Ort:
    NRW
    Einen schönen Sonntag Abend.

    Zur Zeit schreibe ich eine Projektarbeit, in welcher ich die Relevanz von Wärmbrücken auskragender Stahlbetondecken untersuche.
    Primär möchte ich wissen, ob eine Flankendämmung / das Abschneiden des Balkones im Zuge einer Sanierung, wirtschaftlich sowie bauphysikalisch in jedem Falle nötig ist.

    Für die FE-Berechnung benötige ich nun Daten.
    Bisher habe ich typische Außenwandkonstruktionen aus dem Gebäudebestand erarbeitet. (Material/Maße...)

    Bei der Erarbeitung typische Balkon-Aufbauten aus dem Gebäudebestand würde ich nun gerne Informationen euerseits einholen.
    (Typen, Stärken, Länge der Auskragung...)

    Das folgende Bild zeigt die 3 meiner Meinung nach typischsten Stahlbeton-Balkonkonstruktionen des Gebäudebestandes.

    IMG_0146.PNG


    Hat jemand Literaturempfehlungen, welche Bestands-Konstruktionen von Balkonen sehr gut erfassen?
    Könnte jemand aus eigener Berufserfahrung Informationen zu gängigen Balkonaufbauten, beisteuern?

    An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal für eure Mühe.

    beste Grüße.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tafelsilber, 27. Oktober 2014
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
    In Ahnert / Krause Band II gibt es bisschen was dazu.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Frick/Knöll Band I Kapitel 9
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Na, den Ahnert/Krause kennt er - siehe Foto.
     
  6. #5 Achim Kaiser, 27. Oktober 2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Dr. Arbeit würde die fehlende Angabe der fremden Federn mit nem Satz heisse Ohren enden :).
     
Thema:

Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken

Die Seite wird geladen...

Projektarbeit - Balkon und Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Einbau Raffstore Wärmebrücke

    Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  4. Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?

    Betonboden vom Balkon mit Farbe versiegeln?: Hallo Wir haben einen relativ großen Balkon mit einem glatten Betonboden (s. Foto). [ATTACH] Es handelt sich um eine Neubau-Eigentumswohnung....
  5. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...