Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?

Diskutiere Prüfstatiker um Beschleunigung bitten? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt...

1. #1 Projektante, 17. August 2013
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Bei unserem BV zeichnet sich im Moment ab, daß die Baugenehmigung vorliegen wird, bevor die Prüfstatik (muß in BrBg vom Bauherrn beauftragt werden) eingereicht ist. Baubeginn darf aber erst sein, wenn diese beim Bauamt vorliegt.

Um keine Verzögerung beim Loslegen dadurch zu erleiden - welche Möglichkeiten habe ich als Bauherr, die Sache vielleicht zu beschleunigen? Ca. 4 Wochen hat die Baufirma ja ohnehin Anlaufzeit nach der BG - zieht der Prüfstatiker diese Berechnungen dann nach entsprechender Mitteilung ohnehin vor oder hat es gar keinen Sinn da Einfluß nehmen zu wollen oder wie sind Eure Erfahrungen?

Mein Planer (vom GÜ) sagt dazu lapidar, es dauert halt so lange bis der Statiker fertig ist... Das befriedigt mich nicht wirklich.

Danke.

Schönes WoE.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 17. August 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

ist meistens so. prüfstatiker kannst du nicht unter zeitdruck setzen. du kannst lediglich mit dem prüfingenieur den zeitlichen rahmen seiner prüfung in etwa absprechen. einen rechtsanspruch kannst du daraus nicht ableiten. beschleunigen kannst du an der stelle nur, in dem die unterlagen früher zur prüfung bereitgestellt werden.

4. #3 Projektante, 17. August 2013
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    ...und genau das konnte ich nicht beeinflussen, weil das ja der von vornherein schnelle und blickige planer vom GÜ gemacht hat...die Statik war ja noch nicht fertig, als der Bauantrag eingereicht wurde....na toll...

Danke trotzdem.

Dann drück ich uns mal die Daumen, daß er nicht mehr länger als die 4 Wochen braucht...

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    ein fall von zu früh eingereichter genehmigungsplanung ;)

6. #5 Gast036816, 17. August 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

....oder zu spät veranlasster/erstellter tragwerksplanung.

Thema:

Prüfstatiker um Beschleunigung bitten?

Die Seite wird geladen...

Prüfstatiker um Beschleunigung bitten? - Ähnliche Themen

1. Bitte um Rückmeldung zum Grundriss

Bitte um Rückmeldung zum Grundriss: Hallo liebe Forumsmitglieder, auch wir werden demnächst unter die Bauherren gehen und ich erhoffe mir hier ein unabhängiges und ehrliches...
  2. Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung

Bitte Hilfe, bodenaufbau und Kaufberatung: Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat, Kaufberatung. Ich mochte meine Böden komplett neu machen in meine vor kurzem erworbenen...
  3. SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe

SD Wert Dampfbremse - bitte dringend um Hilfe: Hallo, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich dringend Rat bräuchte! Im OG unseres EFH (Bj. 1991) habe ich in den letzten...
  4. Bitte um rechtliche Einschätzung

Bitte um rechtliche Einschätzung: Hallo, um es neutral zu formulieren: "Angenommen" eine Bauvoranfrage auf Basis eine Grundstücksteilung wurde gestellt, für ein Haus mit einer...
  5. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...