Prüfvorlage Schlußrechnung

Diskutiere Prüfvorlage Schlußrechnung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ins Forum, ich habe nun seitens meines GaLa-Bauers die Schlußrechnung auf Basis des erstellten Aufmaßes vorliegen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 HolzhausWolli, 15. März 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo ins Forum,

    ich habe nun seitens meines GaLa-Bauers die Schlußrechnung auf Basis des erstellten Aufmaßes vorliegen. Es handelt sich um ein "größeres" Werk mit sehr vielen Positionen und Unterpositionen.

    Neben den vor Ort ermittelten Maßen, Massen und Flächen sind natürlich zig Wiege- und Lieferscheine als Anlage beigefügt.

    Für mich ziemlich kompliziert und schwer den Überblick zu behalten...grrr.:o

    Meine Frage:

    Gibt es irgendwo im Netz eine auf Excel basierende Tabellenvorlage, die man herunterladen kann, um eine Rechnungsprüfung korrekt durchzuführen. Wo ich die Positionen etc. einpflegen kann und die Rechenschritte bereits hinterlegt sind. Oder muß ich mir etwas eigenes "stricken"?

    Vielleicht weiß ja jemand was und hat einen Link für mich?

    Das wäre prima! Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gibts Du nicht sonst auch den Rat...

    ... fachkundige Hilfe einzuholen??:mega_lol:

    Tschuldige, der mußte sein:winken
     
  4. #3 HolzhausWolli, 15. März 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hey Rübe,

    für den Ratschlag fachkundige Hilfe einzuholen bin ich eigentlich nicht der forenzuständige...also: Nö!

    Vo dahe verstehe ich Deinen Beitrag nicht...

    Oder meinst Du ich sollte einen Rechnungsprüfungssachverständigen engagieren? :mega_lol:

    Ne, oder?

    Also: Weißt Du einen Link zur Problemlösung? Dann bitte raus damit :biggthumpup:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  6. #5 HolzhausWolli, 15. März 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja...ich dachte es gäbe etwas ähnliches wie die Vorlagen, die Architekten für die Erstellung von Preisspieglen verwenden.

    Nur eben hier zur Rechnungsprüfung bei sehr vielen Positionen, die man dann auch in Gruppen etc. aufbereiten und einteilen, und man im Nachgang auf einfache Weise Massen etc. verändern und anpassen kann....sowas halt.

    Aber wenn sich GU und Archi einig sind, daß es sowas nicht gibt muß ich mir mit meinen bescheidenne Excell-Kenntnissen was eigenes bauen.....bis daß ich wieder den guten alten Taschenrechner, ein Blatt Papier und Bleistift nehme....weils nicht funzt! :mauer
     
  7. #6 Carden. Mark, 15. März 2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eigentlich leichteste Mathematik.
    qm, m³, Tonnen evtl. ein paar Umrechnungsfaktoren

    wenn Du das nicht auf die Reihe bekommst, warum dann nicht einen Rechnungsprüfungssachverständigen einschalten.
    Muss ja kein öbuv SV sein sondern "nur" einer, der sich mit der Materie auskennt.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    z.b.
    http://www.heitker.de/
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 HolzhausWolli, 15. März 2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke Baumal....da klick ich mich mal rein.:konfusius
     
  11. #9 Friedhofen, 15. März 2009
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Prüfung von Schlußrechnungen

    wird in deiner ecke sicherlich ein Ingenieur- oder Technikerbüro gerne für dich machen.
    Anhand der Aufmaße nach den Positionen des Leistungsverzeichnisses unter Berücksichtigung gewisser Aushubtiefen, Einbaustärken, verwendeter Materialien und deren Eigenwichte läßt sich eine Schlußrechnung problemlos überprüfen.

    Gruß aus der Eifel
     
Thema:

Prüfvorlage Schlußrechnung

Die Seite wird geladen...

Prüfvorlage Schlußrechnung - Ähnliche Themen

  1. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  2. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...
  3. Was muss in einer Schlussrechnung enthalten sein?

    Was muss in einer Schlussrechnung enthalten sein?: Hallo miteinander, wir haben unsere Sanierungsmaßnahme fast fertig und nun trudeln die (hoffentlich) letzten Rechnungen der Handwerker ein....
  4. Ich verstehe meine Schlussrechnung nicht...

    Ich verstehe meine Schlussrechnung nicht...: Hallo liebe Fachleute, Ich habe die Schlussrechnung für ein Bauvorhaben bekommen und verstehe einige Berechnungen nicht. Entweder gibt es...
  5. Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?

    Schlußrechnung Mauerwerk nachprüfen und messen, gibt es da versteckte Regelungen?: Hallo liebe Nutzer, ich habe das Thema schon gesucht, aber nichts gefunden, was mir konkret weitergeholfen hat. Ich weiß auch nicht, wo ich das...