PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür

Diskutiere PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir benötigen eine Terassentür mit den Maßen 3,2mx2,3m. Nun stellt sich die Frage wie sollen wir die Tür ausführen? Der eine...

  1. waeze

    waeze

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir benötigen eine Terassentür mit den Maßen 3,2mx2,3m. Nun stellt sich die Frage wie sollen wir die Tür ausführen? Der eine Fensterbauer meint wegen der Größe sollte man eher eine Schiebehebetür nehmen, da die Mechanik einer PSK-Tür zu sehr leiden würde, zumindest nach gewisser Zeit. Ein anderer Fensterbauer meinte, eine PSK-Tür wäre immer dichter als eine Schiebehebetür, deswegen eher PSK-Tür. Welches ist nun die richtige Wahl?

    mfg waeze
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hai auch.

    Eine PSK überschreitet bei diesen Abmessungen bereits die maximal zulässige Größe, jedenfalls wenn sie aus Profilen von VEKA gebaut wird. Zumindest aber pfeift sie, statisch gesehen und bildlich gesprochen, bei der Größe aus dem letzten Loch, während eine HST bei dieser Größe erst "warm" wird.

    Die HST hat den Vorteil der flachen Bodenschwelle, und "relativ" dicht ist die auch. Nur eben teurer.

    Andererseits: Ich persönlich habe zwei PSKs in der Größe 350 und 375 cm * 220 cm seit 14 Jahren im Einsatz, völlig ohne Probleme. Dennoch würde ich meinem Kunden die HST empfehlen, da die Bemessungsgrenzen meiner Türen heftig überschritten sind, aber auch wenn sie funktioniert, Garantie gips da vermutlich keine.

    Gruß khr
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Hallo Klaus-Hermann
    ...muß Dir leider widersprechen:konfusius....Scheibe wird eingeklebt und der Beschlag mit Zwangssteuerung montiert>>>
    ...der Preisunterschied zwischen HST und ASK (oder PSK) ist natürlich gravierend...
    ...HST ist von der Handhabe natürlich viel eleganter
     
  4. #4 zwerg99, 11.07.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also das sehe ich genauso wie janjan....

    in meiner Preisliste mit Rehau-Profil ist ein PSK Element mit bis zu einer Breite von 3300mm / Höhe 2300mm möglich incl. Zwangssteuerung ohne Zwangsteuerung ist eine B von 3000mm möglich und soweit ich weiß wird die Scheibe noch nicht einmal geklebt.

    Preislich kann ich nichts sagen da ich nur Preise vom PSK - Element habe.
     
  5. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    ich weiß, dass mein Lieferant eher übervorsichtig ist. Wegen dem schrieb ich dann ja auch:

    ... denn dass wir hier am oberen Grenzbereich sind, ist unstrittig. Wenn ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h nach München fahren will, setze ich mich ja auch nicht in einen Smart sondern in ein Auto.

    Grüßle. khr
     
  6. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ...khr ....ich hatte Dich schon richtig verstanden:biggthumpup:
     
Thema: PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hebetur parallel kipp tur

Die Seite wird geladen...

PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür - Ähnliche Themen

  1. Hebe-Schiebe-Tür gedämmt

    Hebe-Schiebe-Tür gedämmt: Hallo, ich studiere Architektur und ich plane gerade für mein Projekt eine Schiebetür mit einem Kippfenster oben drauf, welche in meine...
  2. Parallel-Schiebe-Kipp Tür/Fenster Kosten

    Parallel-Schiebe-Kipp Tür/Fenster Kosten: Hallo zusammen. Wir wollen unser feststehendes Fenster gegen ein Parallel-Schiebe-Kipp Fenster austauschen. Hier haben wir ein Angebot für 2.100...
  3. Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?

    Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?: Hallo Leute, wir haben im Wohnzimmer ein Hebe-Schiebe-Tür, 2 Elemente, mit je ca. 2,4m x 2m Glasfläche - Der Rahmen und die Laufschienen sind...
  4. Fensterfront durch Hebe-Schiebe-Tür ersetzen

    Fensterfront durch Hebe-Schiebe-Tür ersetzen: Hallo, wir möchten die Fensterfront zwischen Wohnzimmer und Terrasse durch eine Hebe-Schiebe-Tür mit den Maßen 2850 x 2300 und 170 mm...
  5. Balkon- (Schiebe-) Tür mit Insektenschutz

    Balkon- (Schiebe-) Tür mit Insektenschutz: Hallo, wenn meine Balkonfenster + Türen ausgetauscht werden, soll gleich ein ordentlicher Insektenschutz her. Bieten sowas Fensterbauer gleich...