PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

Diskutiere PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...

1. Dimi

Dimi

Beruf:
    Außendienstler
    Hallo an Alle,
    ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in 40er oder 60er Ausführung mache.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die PU-Dämmung in einer 60er Stärke zu wählen?

Die Sauna steht in der Eckes vom Raum, in dem auch ein Fenster ist. Für die kurze Seite habe ich Brutto 1,81m zu Verfügung. Abzüglich der der beiden Wände hätte ich ein Innen-Raummaß von 1,55m. Etwas mehr wäre mir lieber, auch wenn es "nu" 4cm sind. An Liegefläche würde es dann für meine Frau reichen.

Was meint ihr wie hoch das Ersparniss an Energie wäre, bei einer dicker gewählten Dämmung wäre?

Die Bau-Anleitungen auf die ich bisher gestoßen bin sehen lediglich eine 4cm starke Mineralwolle vor.

Gruß aus Porta Westfalica

Dimitri

2. Anzeige

Thema: PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmplate für sauna

Die Seite wird geladen...

PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? - Ähnliche Themen

1. Entlüftung einer Innen-Sauna

Entlüftung einer Innen-Sauna: Hallo an alle Lüftung-Experten, wir haben vor kurzem ein EFH erworben, zum dem auch eine Innen-Sauna im Keller gehört. Durch den Vorbesitzer...
  2. Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen

Situation Wohngemeinschaft: partielle Dämmung / Dämmplatten lose aufbringen: Liebes Forum, folgendes Anliegen beschäftigt mich, und ich freue mich über Eure kompetenten Ratschläge: Wohngemeinschaft im 4. OG Über uns...
  3. Balkon um ca. 40 cm kürzen

Balkon um ca. 40 cm kürzen: Hi, da wir zur Zeit auf der Terrasse einiges umbauen ragt unser Balkon ( aus den 70ern und ist 2m breit, 4 m lang) ca. 40 cm zu weit hinaus. Nun...
  4. Sauna: Bodenauflage auf Parkett

Sauna: Bodenauflage auf Parkett: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen Raum mit Parkettfussboden eine Sauna stellen. Die Stellfläche der Sauna würde ich gerne vorher mit...
  5. Max Spalt PU Schaum?

Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden