PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

Diskutiere PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    Hopsten
    Hallo an Alle,
    ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in 40er oder 60er Ausführung mache.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die PU-Dämmung in einer 60er Stärke zu wählen?

    Die Sauna steht in der Eckes vom Raum, in dem auch ein Fenster ist. Für die kurze Seite habe ich Brutto 1,81m zu Verfügung. Abzüglich der der beiden Wände hätte ich ein Innen-Raummaß von 1,55m. Etwas mehr wäre mir lieber, auch wenn es "nu" 4cm sind. An Liegefläche würde es dann für meine Frau reichen.

    Was meint ihr wie hoch das Ersparniss an Energie wäre, bei einer dicker gewählten Dämmung wäre?

    Die Bau-Anleitungen auf die ich bisher gestoßen bin sehen lediglich eine 4cm starke Mineralwolle vor.

    Gruß aus Porta Westfalica

    Dimitri
     
Thema: PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna damming puschaum

    ,
  2. dämmplatten für sauna

    ,
  3. dämmplate für sauna

Die Seite wird geladen...

PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...