PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

Diskutiere PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...

  1. Dimi

    Dimi

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienstler
    Ort:
    NRW-OWL-Porta Westfalica
    Hallo an Alle,
    ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in 40er oder 60er Ausführung mache.

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt die PU-Dämmung in einer 60er Stärke zu wählen?

    Die Sauna steht in der Eckes vom Raum, in dem auch ein Fenster ist. Für die kurze Seite habe ich Brutto 1,81m zu Verfügung. Abzüglich der der beiden Wände hätte ich ein Innen-Raummaß von 1,55m. Etwas mehr wäre mir lieber, auch wenn es "nu" 4cm sind. An Liegefläche würde es dann für meine Frau reichen.

    Was meint ihr wie hoch das Ersparniss an Energie wäre, bei einer dicker gewählten Dämmung wäre?

    Die Bau-Anleitungen auf die ich bisher gestoßen bin sehen lediglich eine 4cm starke Mineralwolle vor.

    Gruß aus Porta Westfalica

    Dimitri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmplate für sauna

Die Seite wird geladen...

PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm? - Ähnliche Themen

  1. Sauna: Bodenauflage auf Parkett

    Sauna: Bodenauflage auf Parkett: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen Raum mit Parkettfussboden eine Sauna stellen. Die Stellfläche der Sauna würde ich gerne vorher mit...
  2. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  3. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...
  4. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  5. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...