PU-Lack verträgt keinen Medizinball

Diskutiere PU-Lack verträgt keinen Medizinball im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Nur so zur Info: Wir haben einen Korkboden, der mit einem PU-Lack eingelassen ist. Naja, und das Plastikmaterial des Medizinballs (auf dem...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Nur so zur Info:

    Wir haben einen Korkboden, der mit einem PU-Lack eingelassen ist. Naja, und das Plastikmaterial des Medizinballs (auf dem sitze ich normalerweise beim Arbeiten) löst anscheinen den Lack an - nach zwei Monaten hatte sich der Lack in eine Fläche kleiner dunkelgrauer Böbbelchen verwandelt, in der Konsistenz etwa dem Gummi-Fett-Gemisch ähnlich, das sich an den Rädern der ältern 'Kugelmäuse' ablagerte. Schei**-Arbeit, das Zeug wieder vom Boden zu kriegen (Schleifen ging nicht, verschmierte nur; Rubbeln ging).

    Ohne Körpergewicht drüber merkt man noch dass der Ball irgendwie vom Boden 'losgerissen' werden muss wer er länger ( > 1 Stunde) auf dem Kork liegt.

    Lackhersteller und Balltyp gerne per PM

    Nur so als Warnung an andere...

    Grüße
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur so als Anmerkung

    Danke für den Tipp.

    Allerdings:
    Ich kann kaum glauben, daß ein erwachsener Mensch auf einem Medizinball sitzt!
    Wäre zumindest mir hochgradig unbequem. Denn der ist ja vergleichsweise klein und hart... :eek:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinball

    Meinst wohl eher einen (großen, weichen und luftgefüllten) Gymnastikball (auch Pezziball oder Sitzball genannt)? :biggthumpup:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gymnastikball

    Der ist oft aus Weich-PVC, was den Effekt erklären würde (Wanderung der Weichmacher).
     
  3. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    <Patsch> Ja, stimmt, diesen Luftikus meinte ich.

    Und nein, der den ich habe ist *nicht* aus Weich-PVC.

    Der aus Weich-PVC ist mir mal mitten in einem Telefonat mit 'nem Kunden geplatzt :Roll

    Grüße
     
  4. #4 Hundertwasser, 04.07.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch andere Kunststoffe haben Wechselwirkungen mit Lacken. Ich tippe weiterhin auf Weichmacherwanderung.
     
Thema: PU-Lack verträgt keinen Medizinball
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gymnastikball Parkett

    ,
  2. sitzball parkett

    ,
  3. parkettschaden gymnastikball

    ,
  4. parkett schaden gummiball,
  5. gummiabrieb von gymnastikball auf pakettboden,
  6. gymnastikball löst lack
Die Seite wird geladen...

PU-Lack verträgt keinen Medizinball - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack

    Parkettversiegelung mit 2k-Pur-Lack: Hallo zusammen, einen Monat vor dem Einzug in unsere neue Mietwohnung (Baujahr 2000) wurde im Wohnzimmer der Parkettboden abgeschliffen und mit...
  4. Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen

    Geruch von Lösungsmittelhaltigem Lack weg kriegen: Hallo, ich hab vor 2 Monaten in einer Wohnung die Türen und Zargen mit Lösungsmittel haltigem Lack gestrichen und dachte, der Geruch würde nach...
  5. Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben

    Versiegeltes Parkett: "Fahrer / Kratzer" im Lack (?) beheben: Hallo zusammen, wir haben heute etwas "metallisches" über unseren Parkett gezogen - das Metallische war mit einer Decke als Unterlage versehen -...