PU-Schaum auf Holz

Diskutiere PU-Schaum auf Holz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe da ein Mäuseproblem, bei meinem Wochenendhaus. siehe Foto: Und zwar klettern die kleinen Nager innen (wirklich...

  1. #1 oniT oniT, 20.04.2012
    oniT oniT

    oniT oniT

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Hameln
    Hallo,


    ich habe da ein Mäuseproblem, bei meinem Wochenendhaus.

    siehe Foto:



    Und zwar klettern die kleinen Nager innen (wirklich innen!) in dieser PVC-Klinker-Außenverkleidung hoch. Habe ich jetzt schon 5mal gehört.
    Sie klettern bis kurz unters Dach und von dort aus bahnen sie sich ihren Weg, ins Haus rein.

    Es ist nicht die Stelle wie auf dem Foto, sie es lässt sich schwer fotografieren, da das Haus in einen Hang eingebaut ist.


    Meine eigentliche Frage ist, unter dieser PVC-Klinker-Außenverkleidung befinden sich OSB-Platten, damit sie hält. Ich würde jetzt gern die Hohlräume mit einen PU-Schaum ausfüllen, es sind zusätzlich auch (Dach-) PVC-Entlüftungswinkel angebracht in den Hohlräumen (also der Spalte zw. der Verkleidung und dem Haus), aber die Mäuse kommen wohl trotzdem irgendwie durch.

    Wenn ich also PU-Schaum in die Hohlräume gebe, dann trifft es ja dort auf das Holz, wäre dies auf die Dauer schlecht für das Holz?
    Habe immer noch den Spruch im Hinterkopf "Holz muß atmen".
     

    Anhänge:

    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      1.935
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Im normalfall wird die Aussendämmung auf ein Alu Proil gesetzt, da kpmmen dann auch keine Mäuse durch. PU Schaum wird relativ schnell porös und kann Wasser ziehen, ist aber auch nicht geeignet um dem eigentlichen Problem zu begegnen.
     
  3. #3 oniT oniT, 20.04.2012
    oniT oniT

    oniT oniT

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Hameln
    Hallo Flocke,


    es ist ja auch nur ein WE-Haus, also mehr "Luxus-Gartenhäuschen". Es wurde 1968 gebaut. Übrigens ist diese Klinker-Verkleidung auf Holzleisten genagelt und diese Holzleisten sind dann mit den OSB-Platten verbunden, dahinter ist es dann massiv. Sorry bin absoluter Laie und nur dies kann ich von unten so erkennen.

    Gibt es denn nichts, was man nachträglich noch machen könnte? Die Stelle die ich meine ist saublöd zu erreichen. Theoretisch müsste ich einen ca. 10 Kubikmeter-Hang erst abtragen.

    Also man kann tatsächlich hören, daß sie immer von der einen Seite kommen, eine kurze "Stippvisite" abhalten und dann auf dem gleichen Wege wieder verschwinden. Manchmal wärmen sie sich auch über den Ofen noch auf.
    Es sind Waldmäuse.



    Gruß O.O.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn da direkt Holzleisten kommen, kannst Du Dir einfach ein paar lüfterprofile besorgen und mit dem Tacker anbringen.
    OK, sind vorhanden...
    Dann welche aus Alu nehmen und lückenlos montieren, da nagt sich dann keiner mehr durch
     
  5. #5 oniT oniT, 20.04.2012
    oniT oniT

    oniT oniT

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Hameln
    Hallo Flocke,


    vielen Dank für deine Antworten!

    Hier noch mal 2 Fotos von der Problemstelle (s.u.)


    Rechts ist der Hang. Ich habe auch schon "herumexperimentiert". Übrigens habe ich an dieser Stelle in den letzten 24h, 2 Mäuse gefangen.
    Die eine Mausefalle ist so blau von diesem Racumin-Schaum verklebt, der extra für solche Sachen da ist. Ist aber sehr teuer (30€ pro Dose).

    Dann muß ich wohl doch erst den Hang abtragen, um die Leisten ordnungsgemäß zu befestigen.
     

    Anhänge:

    • 004.JPG
      004.JPG
      Dateigröße:
      74,5 KB
      Aufrufe:
      698
    • 006.JPG
      006.JPG
      Dateigröße:
      60,8 KB
      Aufrufe:
      757
  6. #6 Biber53, 21.04.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo,

    für Mäuse kein Problem da reinzukommen, nach Deinen Bildern.
    Hab das schon an Hochhausfassaden erlebt.

    mfg
     
  7. #7 oniT oniT, 21.04.2012
    oniT oniT

    oniT oniT

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Hameln
    Ja, ich bin immer noch am Grübeln.
    Aufgrund meiner Rückenprobleme, sträube ich mich ja eigentlich gegen den Abtrages des Hanges (ca. 5 Telefonzellen voll, also 10 m3), für das Alu-Profil.

    Wäre da kein Holz hinter, was theoretisch nur von unten "Luft" bekommen kann, hätte ich schon längst eine Metallplatte, oder ähnliches montiert. Mir geht es ja nur darum, daß wenn ich es mäusedicht (fast luftdicht) mache, daß mir nicht das Holz im Inneren verfault.
     
  8. #8 Stefan84, 24.04.2012
    Stefan84

    Stefan84

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Worms
    Ich würde Streckgitter nehmen.Das ist leicht, lässt sich einfach antackern und du kannst es schön bis in die Ecken biegen.
     
  9. #9 oniT oniT, 24.04.2012
    oniT oniT

    oniT oniT

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    Hameln
    Merci!


    Ja, so ein Metall-Gaze-Gitter (Rolle) hatte ich mir gestern auch schon besorgt. Tackern möchte ich (noch) nicht. Ich klebe es erstmal mit Panzerband fest.
    Hatte mir mal ausgerechnet, ich hatte von Weihnachten`11 bis heute (also 4 Monate), ca. 25 Waldmäuse gefangen, an nur der einen Stelle.
     
Thema: PU-Schaum auf Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum holzbalken

    ,
  2. bauschaum auf holz

    ,
  3. pu schaum holz

    ,
  4. holz pu schaum,
  5. bauschaum holz,
  6. pu schaum auf holz,
  7. holz ausschäumen,
  8. bauschaum für holz,
  9. bauschaumabdichtung im dach,
  10. bauschaum an Holzbalken,
  11. Holz mit pu Schaum kleben,
  12. pu schaum für holz,
  13. bauschaum morsches holz,
  14. holz auf bauschaum kleben,
  15. holzverkleidung mit Bauschaum hinterschäumen,
  16. Bauschaum fÙr hotz mit Loch bearbeiten,
  17. Bauschaum zum kleben von holz auf stahl,
  18. bauschaum holzbalken faulen ,
  19. bauschaum um Holz zu kleben ,
  20. pu schaum mit holz,
  21. bauschaum Holzspäne,
  22. Bauschaum beim holzhaus verkleiden,
  23. holz kleber mäusedicht,
  24. holz auschäumen,
  25. Baumschaum holzverkleidung
Die Seite wird geladen...

PU-Schaum auf Holz - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt

    Luftschicht mit Schaum nicht sachgerecht gedämmt: Hallo, ich habe dieses Frühjahr die Luftschicht meines 2 schaligen Mauerwerkes mit Schaum ausschäumen lassen ( Biolan ) . Jetzt hat sich bei einer...
  3. Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?

    Wohnungseingangstür komplett mit Schaum abdichten?: Hallo Foristen. Ich habe mir eine neue Wohnungseingangstür mit einer Stahlzarge einbauen lassen. Zwischen Wand und Zarge wurde nur punktuell...
  4. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  5. Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum

    Auswahl Holz-Alu-Passivhausfenster ohne Schaum: hallo, ich bin gerade dabei in Österreich oder Deutschland nach Passivhausfenstern zu suchen die mögl. folgende Kriterien erfüllen: Uw wert...