PU-Schaum oder Fugendichtband

Diskutiere PU-Schaum oder Fugendichtband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Fenstereinbau. Ich bekomme gerade eine Dachgaube auf mein Dach und möchte die Fenster selbst einbauen....

  1. tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Fenstereinbau.
    Ich bekomme gerade eine Dachgaube auf mein Dach und möchte die Fenster selbst einbauen. Fenster sind bestellt und kommen Anfang nächster Woche.
    Im Internet findet man viele Video´s dazu mit Hilfen usw. , aber die meisten verwenden dort PU-Schaum.
    - Nimmt man heut zu tage noch PU-Schaum ?
    - gibt Fugendichtband (zb. Trioplex) dem Fenster auch noch etwas halt ?
    - braucht man zum befestigen der Fenster spezielle Schrauben (in Holz).
    - Reicht der PU-Schaum oder das Fugendichtband aus, oder braucht man dann noch eine Art Klebefolie von Außen und innen, damit die Fenster richtig dicht sind.

    Ich kenne mich leider nicht so gut aus und entschuldige mich schon jetzt, weil diese frage sicher schon öfters gestellt wurde.

    Gruß Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ich sage es mal offen: Lass die Finger weg, hol dir ein Schreiner oder so.

    Fenstereinbau ohne Ahnung führt meist zu Schäden. Ausserdem brauchst du Material, dass es nicht an jeder Ecke gibt.
     
  4. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi Tobias!

    Ein Fenster einbauen LASSEN kostet nicht die Welt.
    Ein falsch eingebautes Fenster kann zu enormen Folgeschäden führen ...

    Hier könnten Dir auf Deine Fragen Tips gegeben werden - klaro.
    Doch wer hier kennt Deine Baustelle wirklich?
    Wo sind Schwachstellen, die Du selber gar nicht erkennst?
    Sind die Tips von hier da eventuell eher kontraproduktiv?
    Wer trägt dann die Schuld, wenn´s schief geht?
     
  5. tourer4778

    tourer4778

    Dabei seit:
    21. August 2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    34497 Korbach
    Okay, danke für die Antworten. Fenster werden heute eingebaut, auch wenn der Spaß nicht ganz so billig ist :-(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

PU-Schaum oder Fugendichtband

Die Seite wird geladen...

PU-Schaum oder Fugendichtband - Ähnliche Themen

  1. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...
  4. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  5. Formaldehydvergiftung durch bauphysikalischen Mangel?

    Formaldehydvergiftung durch bauphysikalischen Mangel?: Guten Tag! Ich habe im April 2016 einen sanierten Altbau erworben (Reihenmittelhaus, Bj. 1959, massive Bauweise). Wichtig ist an dieser Stelle,...