Pufferspeicher auch bei einer Fußbodenheizung?

Diskutiere Pufferspeicher auch bei einer Fußbodenheizung? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; hallo, in meinem Neubau gibt es eigentlich nur Fußbodenheizung, außer im Bad gibt es einen zusätzliche Badheizkörper/Handtuchwärmer , und in...

  1. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    hallo,
    in meinem Neubau gibt es eigentlich nur Fußbodenheizung, außer im Bad gibt es einen zusätzliche Badheizkörper/Handtuchwärmer , und in einem Abstellraum ist ein Heizkörper angebracht, der nur bei bedarf läuft.
    Die Heizungsanlage ist wie folgt aufgebaut: Brennwerttherme, Hydraulische Weiche, Verteilung zum 1. WW-Speicher(Solarspeicher) ,2. Fußbodenheizung mit Steuerung/Mischer, 3. Heizkörper , 4. Blindleitung für Kamin.
    Meine Frage, ist der Aufbau ok und braucht man keinen Pufferspeicher für die FBH ? Die Therme muß so ja doch recht häufig und lange laufen, könnte man nicht das Wasser für die FBH erst aus dem Speicher nehmen und so das anlaufen der Therme reduzieren? Würde mich freuen, wenn ich ein paar antworten bekäme. danke euch im vorraus.
    mfg
    diver:winken
     
  2. #2 Achim Kaiser, 18.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wie groß ist die Heizlast des Gebäudes ?
    Wie groß ist die Therme ?
    Welchen Modulationsbandbreite ?
    Wieso wurde die Anlage mit hydraulischer Weiche konzipiert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Hendrik42, 18.02.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Du willst das Anlaufen der Therme nicht reduzieren. Du willst einen Gasbrenner, der zu Deinem Haus passt und der eine hohe Modulationsbandbreite hat. Der läuft dann schön lange durch und verschwendet nix durch die Anschaltvorgänge.

    Wahrscheinlich werden sie Dir aber eine zu dicke Kiste hinstellen und die Taktet sich zu Tode... ein bischen Puffer hilft da auch nicht... die FBH ist schon selbst ein guter Puffer.

    Kannst Du was zu den Fragen von Achim sagen?

    Gruß, Hendrik
     
  4. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    danke erstmal für die schnellen Antworten....

    ich werde versuchen ein paar fragen zu beantworten, obwohl ich mit der Modulationsbandbreite nix anfangen kann.
    Also die Therme :
    -Buderus GB 142-15,G25 mit 15 kW
    -in der Beschreibung steht: Heizleistung ( zwischen Minimum und Maximum der Modulation )
    - Heizlast kann ich leider nix zu sagen ( Wohnfläche 180 m², denke min. Niedrighausstandart )
    -Hydraulische Weiche, damit angeblich der Brenner nicht so oft anspringt, wenn im kreislauf noch genug Wärme vorhanden ist, so habe ich es zumindest verstanden (vielleicht Ersatz für Pufferspeicher?)
    Hoffe ich konnte die Fragen einiger maßen beantworten.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 20.02.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dei Ausführung entspricht wohl den Herstellervorgaben bei mehreren Heizkreisen.

    Einen eigenen Heizreis für den Badheizkörper und einen der hin und wieder mal genutzt wird ist schon heftig, lässt sich aber beim Einsatz einer hydraulischen Weiche nicht vermeiden.

    Ich hätte da zwar eine andere Hydraulik gewählt und auf die Weiche verzichtet, aber *meine Auffassung* und die *hydraulischen Vorschläge* von Buderus weichen da heftig voneinander ab (Philosophiefrage :) ).

    Grundsätzlich ist der hydraulische Aufbau mit Weiche nicht zu beanstanden.
    Das Gerät erscheint passend dimensioniert zu sein.

    Ein heizungsseitiger Pufferspeicher ist nicht notwendig.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. diver

    diver

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    FL
    Ort:
    Niedersachsen
    dankeschön für die antwort, bin schon einwenig beruhigt, das in diesem punkt wohl alles seine ordnung hat. also eine schöne woche
    diver:)
     
Thema: Pufferspeicher auch bei einer Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung pufferspeicher

    ,
  2. pufferspeicher fußbodenheizung

    ,
  3. fußbodenheizung an pufferspeicher anschließen

    ,
  4. Fussbodenheizung ohne Pufferspeicher,
  5. pufferspeicher bei fußbodenheizung,
  6. pufferspeicher fbh anschließen,
  7. pufferspreicher fußbodenheizung,
  8. pufferspeicher fussbodenheizung,
  9. fußbodenheizung am puffer oben anschließen,
  10. fußbodenheizung mit Pufferspeicher,
  11. pufferspeicher für fußbodenheizung,
  12. puffer Fussbodenheizung,
  13. pufferspeicher für fussbodenheizung,
  14. fußbodenheizung und heizrper an einem schichtspeicher,
  15. heizungsschema pufferspeicher und fussbodenheizung,
  16. fußbodenheizung als puffer ,
  17. heizstab fussbodenheizung ohne Pufferspeicher,
  18. puffer fussboden und heizkörper,
  19. fbh brennert pufferspeicher,
  20. fußbodenheizung ohne pufferspeicher,
  21. brauche ich einen pufferspeicher bei fußbodenheizung,
  22. fbh Puffer Speicher,
  23. fussbodenheizung mit pufferspeicher,
  24. fußbodenheizung heizkörper pufferspeicher,
  25. fußbodenheizung mit puffer und heizlanze
Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher auch bei einer Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?

    Pufferspeicher auf Estrich, Wie belastbar ist Estrich?: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Estrichaufbau und würde mich freuen, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet....
  3. Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe

    Entfernung Pufferspeicher zur Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben derzeit etwas Schwierigkeiten mit unserer Installation. Die Sanitärfirma möchte vor unseren Zählerschrank die...
  4. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...
  5. Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher

    Anlagetechnik Wärmepumpe mit Pufferspeicher: Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit den Experten (Energieberater und Heizungsbauer), ich wollte mich aber vorher noch selbst...