Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar

Diskutiere Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte Umbauen und unsere alte Wärmepumpe wieder nutzen. Der Wirkungsgrad beträgt 1/3. Zur Zeit wird Trink Wasser über Strom...

  1. #1 Steffen1979, 20. April 2011
    Steffen1979

    Steffen1979

    Dabei seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich möchte Umbauen und unsere alte Wärmepumpe wieder nutzen. Der Wirkungsgrad beträgt 1/3. Zur Zeit wird Trink Wasser über Strom erhitzt. 200 l Boiler.
    Ich möchte jetzt die Wärme von eine Solaranlage Röhrenkollektroen und ein Kamin mit Wasser in ein Puffer Speichern. Zusätzlich soll die Wärmepumpe auch die Wärme darin speichern.
    Ich habe mal was von ein Multipufferspeicher Schichtsystem gelesen. Ist das sinnvoll? Dann gibt es ein Wasseraufbereitung (Trinkwasser) im Durchlaufprinzip gewelltes Edelstahlrohr und einmal als Wärmetauscher Prinzip. Was ist davon besser?

    5-6 Personen Haushalt auf 280qm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine WP? Eine BW-WP?

    Das ist machbar, aber nicht so einfach, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Temperaturen die die Wärmeerzeuger liefern.

    Das Marketing ist sehr kreativ wenn es darum geht, für einfache Dinge tolle Namen zu erfinden.

    TW im Durchlaufprinzip kann erforderlich werden, wenn die Wärmeerzeuger zu viel Leistung liefern und somit große Speicher eingesetzt werden müssen. Die Leistung ist aus den Datenblättern zu entnehmen, dann kann man die Daten mit den Anforderungen abgleichen.
    Eine Edelstahl-Wellrohr ist an sich auch ein Wärmetauscher, also kann man Deine Frage "was ist davon besser" nicht beantworten.

    Vielleicht solltest Du mal jemanden holen der Ahnung von der Planung solcher Anlagen hat, und der die Planung dann auch fachgerecht umsetzen kann. Mit ein paar Begriffen durcheinanderwirbeln wird nicht ausreichen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar

Die Seite wird geladen...

Pufferspeicher Erdwärme Kamin Solar - Ähnliche Themen

  1. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  4. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  5. Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker

    Total Solar Reflectance TSR-Wert für Klinker: Hallo, gerne hätte ich eine relativ dunkle Fassade beim 2-schaligen Mauerwerk: 17,5cm KS 18,0cm Dämmung 2,0 cm Luftschicht 12cm Klinker...