Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN

Diskutiere Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN im Dach Forum im Bereich Neubau; wir haben ein haus mit 2 versetzten pultdächern. das höher liegende pultdach kann entlüftet werden. das niedrigere jedoch läuft am first gegen...

  1. #1 widder72, 24.06.2011
    widder72

    widder72

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Eisenach
    wir haben ein haus mit 2 versetzten pultdächern. das höher liegende pultdach kann entlüftet werden. das niedrigere jedoch läuft am first gegen eine senkrecht aufgehende wand, was somit keine entlüftung gewährleistet. die dachneigung beträgt 12°. auf die sparren will der dachdecker eine DWD platte legen und diese mit einer unterspannbahn, welche atmungsaktiv ist, bespannen und an den stößen und anschlüßen verkleben. wo durchdringungen mit konter-, bzw. dachlattungen entstehen, will er butylband aufkleben.
    als eindeckung kommt eine tonziegel der firma "creaton"...names "futura" zum einsatz.
    die dämmung erfolgt raumseitig als zwischensparrendämmung mit miwo.
    kann mir jemand sagen, ob der aufbau der oberen dachhaut so in ordnung geht? benötige ich irgendeine entlüftungsebene zwischen oberkante dämmung und unterkante DWD platte? wenn ja - wie kann diese am oberen dachabschluß hergestellt werden? ich möchte nur vermeiden, dass sich feuchtigkeit auf der unterseite der DWD platte bildet und dies zu einem schimmelproblem führt, da ich keinerlei luftbewegung habe.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Satz ist schlicht falsch. Auch Pultfirste, die an aufgehende Bauteile anstossen, können entlüftet werden. Das ist bei 12° sogar einfacher als bei > 22°, weil bei 12° ohnehin ein wasserdichtes Unterdach erforderlich ist, eingetragener Regen oder Schnee also weniger Schadenpotential haben.
     
Thema: Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach 12 %

    ,
  2. firstausbildung pultdach butylband

    ,
  3. pultdach dachaufbau

Die Seite wird geladen...

Pultdach - Dachaufbau bei 12°DN - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Dachaufbau Pultdach und Dachterassen

    Dachaufbau Pultdach und Dachterassen: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Wolf im Forum gesucht und keine Antwort gefunden :-( Folgende Lage: Neubau eines 2,5 geschossigen...
  4. Pultdach aufbau bei Trapezblech

    Pultdach aufbau bei Trapezblech: Hallo liebe Profi's:winken Also meine Frage ist: Ich habe vor bei meinen Bungalow/Gartenhaus das Dach neu zu machen. Ich hatte da an...
  5. Dachaufbau bei begrüntem Pultdach

    Dachaufbau bei begrüntem Pultdach: Hallo Spricht bei der Ausführung eines extensiv begrünten Pultdaches etwas gegen folgenden Dachaufbau: OBEN Gründachaufbau (mehrere...