Pultdach für Satteldach

Diskutiere Pultdach für Satteldach im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo es geht um eine Scheune die Ein Satteldach hat und ich diese Umbauen wollte . Das Satteldach müsste neu eingedeckt werden da die letzten...

1. #1 Mauswinkler, 28. Januar 2007
    Mauswinkler

Mauswinkler

Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Hallo es geht um eine Scheune die Ein Satteldach hat und ich diese Umbauen wollte .

Das Satteldach müsste neu eingedeckt werden da die letzten Ziegel ca 30 jagre alt sind und das Dach undicht ist .

Nun aber zu meiner frage ich habe mir überlegt bei dieser Arbeit gleich das Satteldach und die Giebelseiten abzureisen ,die Mauern zu erhöhen und ein Pultdach auf die Scheune zu machen .

Muß ich dazu einen Bauantrag/Bauanzeige einreichen da ich ja an dem Grundriss eigendlich nichts verändere .

Auf was muss ich achten wenn ich auf den Mauern des 1 Stockwerkes eine weitere Wand Hochziehe das ich auf der Niedrigsten seite des Pultdachs auf ungefähr 2 Meter komme , oder kann ich auf der Decke einfach weiter Mauern

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ortstermin!

Hallöchen Mauswinkler!

Was Du so alleine vorhast funktioniert in dieser Form nicht!

1. Du brauchst einen Bauantrag, da Du die Fassade der Scheune veränderst. Hierbei ändern sich planrechtliche Dinge: Traufhöhe, Firsthöhe usw. Es muß also auch geprüft werden, ob dies überhaupt zulässig ist (B-Plan, ortsübliche Bebauung, evtl. Ensembleschutz usw. usf.)

2. Es ändern sich die Spannweiten des Dachtragwerkes (vorher zwei Dachhälften, nun -beim Pultdach- ein durchlaufender Sparren. Wahrscheinlich werden Unterstützungen (Mittelpfetten) notwenig werden. Wie sieht das statische System des alten Dachstuhls aus (Kehlbaklendach -> Pfettendach?).

Die Umfassungswände werden erhöht (First des Pultdaches). Ist das darunterliegende Mw ausreichend tragfähig? Wie wird ausgesteift...?

Ich könnte weitermachen...bringt so aber nichts.

Daher: Bitte einen Fachmann (Archi+Statiker) zu einem Ortstermin einbestellen und die Umbaumöglichkeiten prüfen lassen.

Grüßla

Thomas

Thema: Pultdach für Satteldach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. satteldach zu pultdach umbauen

Die Seite wird geladen...

Pultdach für Satteldach - Ähnliche Themen

1. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  2. Dachschalung Pultdach zu dünn?

Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  3. Doppelstehfalz-Pultdach undicht

Doppelstehfalz-Pultdach undicht: Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...
  4. Pultdach

Pultdach: Hallo, bin neu hier und muss jetzt mal einfach "Kenner" befragen, da mir die Suche im www zu viele Antworten und Lösungen gab. Nach einer...
  5. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...