Pultdach mit Lichtkuppeln

Diskutiere Pultdach mit Lichtkuppeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben einen Neubau mit einem Pultdacht mit bekiestem Bitum. Wir haben anstelle der vom Architekten vorgeschlagenen Dämmung von 20 cm sogar...

  1. Bego

    Bego

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Bornheim
    Wir haben einen Neubau mit einem Pultdacht mit bekiestem Bitum. Wir haben anstelle der vom Architekten vorgeschlagenen Dämmung von 20 cm sogar eine Dämmung von 30 cm. Im Schlafzimmer haben wir eine große Lichtkuppel - 1,2m x 1,2m - aus Doppelglas mit Isolierung. Trotz der ganzen Dämmung und Isolierung ist es bei leichtem Wind oder Regen schon sehr laut im Schlafzimmer. Dabei habe ich schon mal gelesen, dass ein Pultdach eigentlich nicht lauter sein darf als ein Ziegeldach.

    Meine Frage ist nun:

    Darf es sein, dass man schon bei leichtem Wind - d. h. beim derzeitigen Wetter jede zweite Nacht - Windgeräusche zu hören sind und auch bereits leichter Regen? Oder hört sich das eher nach einem Konstruktionsfehler?

    Was könnte man tun, um diese Geräusche zu mindern?

    Wir haben das Gefühl, dass einige Windgeräusche auch von der Lichtkuppel kommen. Es ist praktisch ein 30 Zentimeter hoher Aufsatz auf dem Dach und darauf sitzt eine Glaspyramide. Hätte dies anders gelöst werden müssen, dass die Pyramide bis auf das Dach runter gezogen werden muss, damit der Wind besser abgefangen werden kann?

    Danke und viele Grüße
    melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derengelfrank, 6. Februar 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Glaspyramide auf dem Dach: ich habe mir letztens einen Rohbau angesehen, der solche Glaspyramiden auf einem Flachdach hatte: Regen hörte sich unter der Verglasung tatsächlich laut an. Ich führte das auf den Grammophontrichter-Effekt der Glaspyramide zurück (ja, ich weiß daß sich ein Rohbau anders anhört als ein bezogener Bau, trotzdem). Evtl. könnt ihr testweise die Glaspyramiden flächig zur Zimmerdecke abdecken (ich denke da an eine mit Mineralwolle/Klemmfilz beklebte Holzplatte o.ä). Somit kann zumindest bestimmt werden, ob die Glaspyramide zur Geräuschbildung direkt beiträgt.
     
Thema: Pultdach mit Lichtkuppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach lichtkuppel zu laut

Die Seite wird geladen...

Pultdach mit Lichtkuppeln - Ähnliche Themen

  1. Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz

    Feuchteschutz Pultdach und Blitzschutz: Servus liebes Forum, ich baue zur Zeit mein EFH. Der Rohbau steht und das Dach ist drauf. Es handelt sich um ein Pultdach welches mit Prelaq...
  2. Dachschalung Pultdach zu dünn?

    Dachschalung Pultdach zu dünn?: Guten Tag, ich baue einen Neubau und habe ein Pultdach mit 5 Grad. Hier ist eine OSB - Platte mit 18mm verbaut worden. Ich habe eine...
  3. Doppelstehfalz-Pultdach undicht

    Doppelstehfalz-Pultdach undicht: Hallo, ich hatte heuer mehrmals einen Wassereintritt bei einem im Frühjahr 2014 verlegten Dopplestehfalz-Dach (Pultdach, Dachneigung 7°, unter dem...
  4. Pultdach

    Pultdach: Hallo, bin neu hier und muss jetzt mal einfach "Kenner" befragen, da mir die Suche im www zu viele Antworten und Lösungen gab. Nach einer...
  5. Grundriss Bungalow mit Pultdach

    Grundriss Bungalow mit Pultdach: Hallo, meine Frau und ich möchten nach 7 Jahren Miete unser eigenes Haus bauen. Es soll ein Bungalow mit Pultdach enstehen ohne Keller. Im Plan...