Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?

Diskutiere Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen: Pultdach. Als Abschluss des...

1. Waldkind

Waldkind

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Hallo zusammen,

mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen:

Pultdach. Als Abschluss des Mauerwerks ist ein betonierter Ringanker mit Bewehrung vorgesehen. Die Fuß- und Firstpfetten soll auf diesem betonierten Ringanker mittels Dübel fixiert werden.

Frage: Wäre es da nicht sinnvoll Gewindestangen für die Fixierung der Pfette gleich mit einzubetonieren? Wäre jetzt noch machbar. Dübel bringen doch immer auch zusätzliche Spannungen ins Material, wenn er nicht gerade geklebt ist.

Oder ist das komplett "wurscht" und ich hör nur das "Gras wachsen"?

Gruß,
    Waldkind

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    letzteres ;)

die dübelnummer wird sich wohl jemand überlegt haben, der ahnung hat. oder?

4. #3 Meister_Hans, 15. Februar 2009
    Meister_Hans

Meister_Hans

Beruf:
    Zimmermeister
    mls hat Recht. Da gibt es soooo viele verschiedene Lösungen, angefangen von den bereits erwähnten Dübeln über Schraubanker bis hin zu einbetonierten Halfenschienen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)...

Kurz: Des passt scho ;)

5. #4 Jürgen Jung, 15. Februar 2009
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    nur so nicht, ich habe das Foto schon an anderer Stelle gebracht:

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?

Die Seite wird geladen...

Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? - Ähnliche Themen

1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  5. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...