Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?

Diskutiere Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen: Pultdach. Als Abschluss des...

  1. Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    mal ´ne Frage zum Verständnis: Folgende Detail-Lösung ist bei unserem Neubau vorgesehen:

    Pultdach. Als Abschluss des Mauerwerks ist ein betonierter Ringanker mit Bewehrung vorgesehen. Die Fuß- und Firstpfetten soll auf diesem betonierten Ringanker mittels Dübel fixiert werden.

    Frage: Wäre es da nicht sinnvoll Gewindestangen für die Fixierung der Pfette gleich mit einzubetonieren? Wäre jetzt noch machbar. Dübel bringen doch immer auch zusätzliche Spannungen ins Material, wenn er nicht gerade geklebt ist.

    Oder ist das komplett "wurscht" und ich hör nur das "Gras wachsen"?

    Gruß,
    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letzteres ;)

    die dübelnummer wird sich wohl jemand überlegt haben, der ahnung hat. oder?
     
  4. #3 Meister_Hans, 15. Februar 2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    mls hat Recht. Da gibt es soooo viele verschiedene Lösungen, angefangen von den bereits erwähnten Dübeln über Schraubanker bis hin zu einbetonierten Halfenschienen (kein Anspruch auf Vollständigkeit)...

    Kurz: Des passt scho ;)
     
  5. #4 Jürgen Jung, 15. Februar 2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    nur so nicht, ich habe das Foto schon an anderer Stelle gebracht:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen?

Die Seite wird geladen...

Pultdach: Wie Pfetten beim Neubau ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau

    baufällige Nachbargarage grenzt an Grundstück für mögl. Neubau: Hallo zusammen, wir verhandeln mit der Stadt über ein Grundstückskauf, wo direkt an einer Grenze die hässliche Rückseite einer baufälligen Garage...
  4. Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss

    Korrekte Ausführung der Flachdachabdichtung am Mauerwerksabschluss: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum obwohl ich schon lange darin lese. Oft verlieren die Themen völlig ihren Zusammenhang daher versuche...
  5. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...