Punktfundament für alte Scheune!

Diskutiere Punktfundament für alte Scheune! im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl eines Punktfundaments in meiner alten Scheune. Die Scheune ist Baujahr 1928 und die Punktfundamente...

  1. #1 Tom1234, 19.03.2012
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl eines Punktfundaments in meiner alten Scheune.

    Die Scheune ist Baujahr 1928 und die Punktfundamente bestehen aus Einbetonierten Schwerbetonsteinen.
    Ein Pfosten in der Mitte der Scheune steht mehr oder weniger nur auf einem Granitstein und hat über die Jahre auch schon etwas Feuchtigkeit gezogen so das er im unteren Bereich ca 15cm morsch ist.
    Nun möchte ich ca 20 cm des Pfosten abschneiden und darunter ein neues Punktfundament erstellen.
    Meine Frage nun:
    Wie groß (Länge x Breite) und wie tief sollte das Fundament sein, der Pfosten ist noch handgehauen und hat ca 20x20 cm.
    Kann ich für das Fundament Estrich Beton aus dem Baumarkt verwenden?

    Vielen Dank

    Gruß Tom
     
  2. #2 Gast036816, 19.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du bist doch schlosser? warum machst du dass nicht mit stahl? das wäre fachtechnisch richtig und das holz bekommt abstand vom feuchten untergrund.
     
  3. #3 Tom1234, 19.03.2012
    Tom1234

    Tom1234

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ja bin Schlosser. Du meinst so in der Art Pfostenanker wie beim Carprt oder?

    Ich wollte ein Fundment gießen und dann zwischen Beton und Holz sowohl eine Lage Dachpapp sowie eine Stahlplatte legen!

    Gruß Tom
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also vom Estrichbeton würde ich selbst als Baulaie ganz schnell die Finger lassen, und bei einem 20x20 Balken schon ganz schnell bei Beton an Druckarmierung denken - und beim Schlosser ebenfalls an einen soliden Stahlunterbau denken. (Nicht am Stahl sparen, da können schon etliche Tonnen Last draufkommen)
     
  5. #5 RMartin, 20.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hier sollte generell eine Planung erstellt werden.
    Nicht zuletzt für temporären Zustand.

    Einfach mal 20cm Pfosten abschneiden ist so natürlich nicht. Reihenfolge der Arbeiten sowie u.U. notwendige temporäre Maßnahmen sollten anhand der Situation vor Ort fachgerecht ausgearbeitet werden.
     
  6. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Sag mal, SPINNST DU SCHON KOMPLETT ??

    Was eine 20x20 cm Holzsäule mit mehreren Metern auf Druck kannn, dass kann selbst ein sehr schlecher Betonsockel noch lange, komplett unbewehrt.


    Also diese Aussage ist für einen dipl. Ing absolut unwürdig!!
     
  7. #7 the motz, 29.03.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Hui da geht's rund...
    Noch wer Popcorn?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Brauni, auch knicktechnisch?

    GLaube ich nicht...
     
  9. #9 Bauigel85, 30.03.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Wenn da was knickt, dann doch wohl die Holzstütze und nicht das Fundament.
    Und wenn die Stütze kürzer wird, wie soll sich dann die Knickgefahr erhöhen?
    Der gute Herr Euler würde sich im Grab rum drehen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, ein eingelassenes Fundament natürlich nicht...
    Ich hatte das falsch verstanden, hatte so verstanden das eine Betonsäule und ein Holzstiel gleichwertig sind...

    Deswegen meine Frage. Drucktechnisch ja, Knicktechnisch eher nein...

    Aber das ist hier ja uninteressant, ich frag mich nur wie man 20x20 ausschachten will ;) So bis Frostsicherheit...


    Ich würd fast sagen: Drucktechnisch kann man nicht so klein schachten, das es für den Balken zu unstabil wird...

    Allein mit der großen Kelle wird das schon größer...
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in der zeit, die brauni braucht, um einen altes thema auszugraben, hat tom
    vermutlich alles abgestützt, ausgesteift, den stiel abgeschnitten und einen
    1/4 m2-klecks beton druntergebastelt - nicht schön, aber auch nicht selten ;)
    ein paar bewehrungseisen haben noch nie geschadet ..
     
  12. brauni

    brauni

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker - Statik und Konstruktion
    Ort:
    Wagram
    Altes thema? Nach neun Tagen? Das stand noch im oberen Teil der Ersten seite!

    Wenn hier nicht so grober Unfug erzählt worden wäre hätte ich auch nicht geschrieben.

    Sicherheitsdenken ist gut und wichtig, masslos zu Übertreiben, und unter Umständen den Laien dabei in Angst und Schrecken zu Versetzten, ist aber nicht sinnvoll, und bringt in Folge auch den Beruf des Statikers in Verruf.

    mfg Brauni
     
Thema: Punktfundament für alte Scheune!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament erneuern

    ,
  2. fundament scheune

    ,
  3. Holz Scheune anheben

    ,
  4. punktfundament erneuetn,
  5. punktfundament auf altes fundament,
  6. scheune anheben,
  7. punktfundament 20x20
Die Seite wird geladen...

Punktfundament für alte Scheune! - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundament für alte Scheune!

    Punktfundament für alte Scheune!: abgetrennt von : Punktfundament für alte Scheune! Wofür hat sich der ThreadErsteller denn nun entschieden? Würde mich für ähnliches Projekt...
  5. Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden

    Neue Bodenplatte um alte Punktfundamente bei feuchtem Boden: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Will einen alten Stall BJ 1950 mit 8x8 Meter innen zu Wohnraum umgestalten. Gebäude steht auf 160cm...