Pur-Spritzschaum Dämmung !

Diskutiere Pur-Spritzschaum Dämmung ! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, da ich in naher Zukunft meine Dachschrägen dämmen will habe ich mal ein wenig rumgeschaut. Dabei bin ich hier auf soetwas...

1. Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hi Leute,

da ich in naher Zukunft meine Dachschrägen dämmen will habe ich mal ein wenig rumgeschaut.

Dabei bin ich hier auf soetwas gestossen:

http://www.duro-becker.de/dachdaemmung.htm

Dabei interessieren mich insbesondere zwei Dinge :

1. Kosten (im Vergleich zu z.B. Mineralwolledämmung usw.)
    2. Dämmstärke - wie dick muß das Zeug aufgetragen werden im Vergleich z.B. zu 200mm Mineralwolle der WLG 040

Sonstige Erfahrungen / Hinweise / Dinge die man wissen sollte ?

Danke im Voraus
    Manfred

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MR1972

MR1972

Viel Vergnügen beim Wechsel von defekten Dachziegeln.

Mfg

Marcus

4. Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Hi Marcus,

das ist doch schonmal was. Wegen solcher Informationen frage ich hier.

Dazu sollte ich vielleicht sagen das es um ein Altbaudach geht bei dem auf den Sparren eine Deltafolie drauf ist. Das Zeug sollte also schonmal keinen direkten Kontakt mit den Ziegeln bekommen. Ich weiß natürlich nicht wie gut das Zeug zu kontrollieren ist. Es sollte natürlich nicht nach oben raus gegen die Folie und in Folge dessen gegen die Dachpfannen drücken.

Dazu können aber sicher andere hier nochwas sagen.

5. MR1972

MR1972

Hallo Manfred,

viel mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, obiges entsprach meiner Häuslbauer Laienmeinung. Ich denke mir jedoch, dass durch den "monolithischen" Aufbau kaum punktuelle Ausbesserungsmassnahmen / Sanierungen möglich sind. Ausserdem möchte ich nicht erleben, wenn sich zwischen Dachkonstruktion und Schaumschicht das Wasser (unbeabsichtigt) seinen Weg bahnt.
    Wie gesagt - Laienmeinung.

LG

6. #5 Wilhelm Wecker, 25. Dezember 2005
    Wilhelm Wecker

Wilhelm Wecker

Beruf:
    Architekt
    Es gibt scheinbar nichts,

was es nicht gibt - mir wird schlecht. Wer so etwas bewohnt kann nur hoffen, dass es nicht brennt.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Schauen Sie sich mal PU-Schaum Fugen an, die einige Monate dem Licht ausgesetzt waren:

- Das Zeug zerbröselt unter Licht - nicht UV-fest.
    Es fängt dann an wie ein Schwamm zu wirken.
    Es muß daher noch beschichtet oder versteckt werden.

- Alles Behandelte ist Sondermüll.

- Beim Brand von PU werden Cyanide freigesetzt - Hautkontakt- und Atemgifte - Gegenmittel praktisch keines. (Das meinte WW mit dem Brand)

- Man kann praktisch kein "anhaftendes Bauteil" ohne größeren Aufwand austauschen.

- Ein Dachausbau ist ohne Dachabriß ad acta.

Im Industriebau macht so etwas manchmal Sinn. Nur die sind in späteren Jahren auch nicht mehr begeistert. s.o.

9. Manfred

Manfred

Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Danke für die Hinweise.

Ich vertraue euch mal und lasse besser die Finger davon.

Leider traue ich mir die Dämmung nicht selber zu. Bei der Dachdämmung kostet das Material "fast nix" aber es ist recht Arbeitsintensiv und damit sehr teuer wenn man es machen läßt. Daher dachte ich dass diese Spritzmethode günstiger sein könnte ohne vielleicht zu große Nachteile zu haben.

Dann muß ich mal schauen ;)

Thema: Pur-Spritzschaum Dämmung !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschaum

Die Seite wird geladen...

Pur-Spritzschaum Dämmung ! - Ähnliche Themen

1. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  2. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  3. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...
  4. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  5. Dachdämmen Zwischensparendämmung

Dachdämmen Zwischensparendämmung: Hallo zusammen, wir haben vor das Dach zu dämmen. Aktuell wurde das vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert (Eternit -Welldach, vorher...