Putz abschlagen?

Diskutiere Putz abschlagen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus Baujahr 1975 gekauft. Der Vorbesitzer mochte es so rustikal wie möglich und liess an die Innenwände gröbsten Spritzputz...

  1. #1 maundklamoe, 05.09.2012
    maundklamoe

    maundklamoe

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schneidermeisterin
    Ort:
    Kirchdorf
    Wir haben ein Haus Baujahr 1975 gekauft. Der Vorbesitzer mochte es so rustikal wie möglich und liess an die Innenwände gröbsten Spritzputz anbringen. Das kannte ich nur im Aussenbereich. Damit dieser schwere Putz ( mit kleinen Steinchen) auch hält ist unter dem Putz eine Art Hasendraht. Das haben wir festgestellt, als wir ein Loch durch die Wand schlugen (für den Dunstabzug). Der sturztrustikale Putz hat mich schon zu Beginn gestört, aber ich dachte, daran gewöhne ich mich. Nach einem Jahr im Haus stört er mich noch immer und ich will einen glatten Putz haben. Mir gefällt dieser glatte, jedoch nicht akurat plane Putz, wie man diesen oft in sanierten Bauerhäusern oder oft auch Klostergaststätten sieht, mit abgerundete Kanten und Ecken. Kann man den neuen Putz einfach auf den alten Spritzputz aufziehen, oder muss der alte Putz runter?
     
  2. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Ich bin kein Verputzer, kann Dir aber sagen das bei unser Haussanierung auch teilweise der alten Putz "überputzt" wurde. Der Verputzer hat vorher geprüft ab der alte Putz noch vernünftig hält (an ein paar Stellen wo das nicht der Fall war mussten wir ihn abklopfen) und hat dann eine Haftbrücke aufgetragen. Da hat der dann einfach drübergeputzt, so dass wir nun im Alt- und Neubau ein einheitliches Bild haben.

    Gruß
    Julia
     
Thema: Putz abschlagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmelsanierung putz abschlagen

    ,
  2. putz abschlagen

Die Seite wird geladen...

Putz abschlagen? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Putz abschlagen und Estrich

    Putz abschlagen und Estrich: Hallo, ich bin dabei, in meiner Altbauwohnung losen Putz abzuschlagen. Im Boden ist ein Estrich verlegt und am Rand zwischen Estrich und Mauer...
  5. Innendämmung raus und neu verputzen

    Innendämmung raus und neu verputzen: Hallo, wir haben ein Haus mit Innendämmung gekauft. Der Vorbesitzer hat diese überall eingebaut, sogar an die Grenzwand zum Nachbarhaus! Der...