Putz auf Putz ?

Diskutiere Putz auf Putz ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz)...

  1. Lehmboden

    Lehmboden

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo,

    in unserem Neubau sind die Innenwände mit einem leider sehr weichen und daher stoßempfindlichen Industrieputz (ich vermute Gipsputz) verputzt und anschließend überstrichen worden (auf Tapete wurde bewusst verzichtet).

    Um das Ganze etwas langlebiger zu gestalten, würde ich die Wände zumindest in den stärker beanspruchten Räumen wie Diele oder Treppenhaus gerne mit einem etwas robusteren Putz überziehen und wieder streichen, nach Möglichkeit ohne den bereits aufgebrachten weichen Putz sowie die Farbe vorher zu entfernen.

    Frage – ist das möglich und wenn ja, wie sollte der Untergrund vorbehandelt werden ? Welcher Putz bietet sich an ? Ist Rollputz sinnvoll, oder auch zu weich und empfindlich ?
    Ich habe mal gehört, Kalk-Gipsputz sei ganz gut…. ?!
    Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Putz auf Putz ?

Die Seite wird geladen...

Putz auf Putz ? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...