Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter?

Diskutiere Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr unser Eingenheim aus hochwärmedämmenden Porotonziegeln zu bauen (0,09), was hier in der Region...

1. domi.ga

domi.ga

Beruf:
    IT
    Hallo zusammen,

wir planen im nächsten Jahr unser Eingenheim aus hochwärmedämmenden Porotonziegeln zu bauen (0,09), was hier in der Region ungewöhnlich genug ist (hier baut man zu 90% Bims). Jetzt haben wir schon mehrfach die Aussage gehört, dass das Haus aus Ziegel unbedingt vor dem ersten Winter zu verputzen sei, da diese Steine das Wasser quasi schwammartig aufsaugen und anschließend nur schwer zu trocknen seien.

Ist an dieser Sache was dran?

Danke und Gruß D.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reilinga

Reilinga

Beruf:
    -EDV-
    Hallo,

an sich sollten Ziegelstein nicht viel Wasser aufsaugen - siehe Werbung der Ziegelindustrie ...

Genaueres (wie es z.B. mit der Luftdichtheit aussieht und ob es sinnvoll is) muss wer anderes sagen, hab da keine Erfahrung ...

Gruß Reilinga

4. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

wir reden doch von nem Rohbau der überwintern soll ??? ... sprich
    Dach drauf Brüstungen sichern oder Fenster rein und sich nicht
    von diversen Aussagen verunsichern lassen ... denn jedes Jahr
    überwintern "so" zig Häuser und daß ohne Schäden (!)
    .

5. jon_f

jon_f

Beruf:
    Bauunternehmer
    hallo,
    ich kann josef da nur zustimmen.
    einziehende luftfeuchtigkeit bzw. wasser im mauerwerk durch flugschnee oder schlagregen trocknet auch wieder ab. nach einer längeren trockenperiode im frühjahr kann man bedenkenlos den fassadenputz aufbringen.

frohes schaffen

jon

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter?

Die Seite wird geladen...

Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter? - Ähnliche Themen

1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang

Tiefengrund zwischen erstem und zweiten Spachtelgang: Hallo, ich hab lange via Google gesucht um auf die obige Frage eine Antwort zu finden. Leider ohne Erfolg. Daher bleibt mir keine andere Wahl als...
  3. Putz für Fensterleibungen

Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  4. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...
  5. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...