Putz blättert unter Fenster ab

Diskutiere Putz blättert unter Fenster ab im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns geht unterhalb der Fenster an der Wetterseinte der Putz ab. Was könnte die Ursache sein? Es ist halt verdächtig unter beiden...

  1. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    bei uns geht unterhalb der Fenster an der Wetterseinte der Putz ab. Was könnte die Ursache sein? Es ist halt verdächtig unter beiden Fernstern und - zumindest bisher - sonst nirgends.

    Gruß Wolf

    IMG_0121.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe noch zwei Bilder hinzugefügt:

    aufgeplatzter Putz.jpg

    Das Bild zeigt den aufgequollenen Putz, der die oberste Fasadenschicht abwirft. Der aufgequollene Putz fühlt sich wie ein Marshmallow an. Das ganze spielt sich in den oberen 2-3mm ab.

    unterer Fensterbereich.jpg

    Dieses Bild zeigt den darüberliegenden Fensterabschluß.

    Gruß Wolf
     
  4. #3 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Gibts noch Bilder von den Endbordstücken der Fensterbänke?

    Das weiße im abgeblätterten sind schwer nach Aussalzungen nach Feuchteeintritten aus.
     
  5. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    IMG_0127.jpg

    Das ist die Fensterbank von unten - gewaltige Probleme

    IMG_0128.jpg

    Fensterbank linke Seite - man sieht, daß es auch über der Fensterbank das Problem gibt - habe ich jetzt erst gesehen.

    IMG_0130.jpg

    Fensterbank rechte Seite

    Gruß Wolf
     
  6. #5 Halbwissender, 26. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Undichtigkeiten sind schon jetzt zu erkennen (Anschluss auf dem Bordendstück, besonders zum Fenster hin).
    Es fehlt scheinbar auch noch die notwendige Trennung (weiche Fuge) zwischen Bank und Wand(Putz).
     
  7. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Noch eine Frage: Das Abdichten der Fensterbank . gehört das zum Gewerk des Fenstereinbaus, oder des Verputzens?

    Gruß Wolf
     
  8. #7 Halbwissender, 28. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die Fensterbank war vorher da. Das schlagregensichere einbinden und entkoppeln der Fensterbank gehört in das Gewerk des Putzers.
     
  9. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich habe nochmals von einem Fenster im EG zwei Bilder gemacht.

    IMG_0132.jpg

    IMG_0133.jpg

    Auch alles mit Spalten... und hinten an dem Bordendstück ist sogar ein offener Hohlraum. Diesen Hohlraum gibt es auch bei den Fenstern mit dem Putzproblem. Wahrscheinlich nicht gut.

    Gruß Wolf
     
  10. #9 Halbwissender, 28. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Entsprechend der Richtlinie für "Anschlüsse an Fenster...." darf die Rolladenführungsschiene auch nicht auf dem Endprofil aufstehen. Zitat: "MUSS innerhalb der seitlichen Aufkantung und max. 8mm vor der Oberkante der Fensterbank enden."

    Ich befürchte das auch dort Wasser auf das Endprofil unter und hinter die Führungsleiste gelangen kann.

    Auch schein es als wäre unter der Fugenausbildung (was ist das?) noch Klebeband?

    Richtig ist, dass sieht nicht gut aus.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Heute war der für das Gewerk Putz Verantwortliche da. Er hat den abstehenden Putz unter dem Fensterbrett weggemacht und hat gesagt, daß da sogar Salze ausblühen und der Mauerstein feucht sei. Er meint aber, daß für diese Menge an Feuchtigkeit nicht die Ausführung des Putzes am Fenster verantwortlich sei. Es sei auch ein Dichtband über dem Abschlußprofil eingearbeitet. Ich entgegnete, daß es auf alle Fälle ja einen Grund für dieses Feuchteproblem geben muß und daß das Wasser wahrscheinlich von außen sich über einen Weg unter die Fensterbank vorarbeitet. Wir machten aus, daß der damalige Bauleiter sich die Sache auch noch anschaut und daß man dann das weitere Vorgehen verabredet. Ich werde mich dann wieder hier melden.
     
  13. #11 Halbwissender, 29. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Hinweise hast du (auch zu den mangelbehafteten Fensterbänken / Rolladenleisten). Fakt ist, das die Trennung (weiche Entkopplung) fehlt. Fakt ist das Undichtigkeiten erkennbar sind. Das Gesamtkonstrukt ist falsch entspricht nicht den a.R.d.T. und die Mängel haben sich bereits in Schäden manifestiert. Das geht i.Ü. auch den Bauleiter an!
     
Thema: Putz blättert unter Fenster ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster schacht innenputz broeckelt

    ,
  2. Putz quillt unter Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Putz blättert unter Fenster ab - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  3. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  4. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...