Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse

Diskutiere Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der...

  1. #1 sailor20033, 31. Juli 2011
    sailor20033

    sailor20033

    Dabei seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der Rissbildung. Anscheinend ist der T9-P in monolithischer Bauweise bereits durch eine gewisse Wärmespeicherfähigkeit gegen Algen gerüstet, aber vermeiden (wie eine Ziegelwand mit 1200 oder 1400 Mauerwerk) kann er sie wohl nicht. Zudem soll T9-P und auch die anderen Porotone sehr rissempfindlich sein. Zur Verbesserung beider Probleme soll die Wahl des Putzes wichtig sein. Habe gelesen, ein hydrophober Putz hilft gegen Algen und ein weicherer Putz als der Poroton + Armierung hilft gegen übermäßige Rissbildung im Putz.

    Nun meine Frage: wer hat Erfahrungen mit diesem Stein oder T8-P oder T7-P und kann mir einen geeigneten Putz und vielleicht noch Farbe empfehlen, was beide Probleme möglichst gering hält?

    Vielen Dank + viele Grüße,

    sailor
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung P?ggen loc:DE

    ,
  2. poroton algenbefall

Die Seite wird geladen...

Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....