Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

Diskutiere Putz grundieren vor finalem Feinspachtel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Ist es sinnvoll / notwendig...

  1. #1 Neddars, 05.12.2022
    Neddars

    Neddars

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe gerade zwei unterschiedliche Aussagen bekommen und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen.

    Ist es sinnvoll / notwendig den neuen Oberputz (MP75 / Rotband) nochmal zu grundieren bevor der Feinspachtel (Knauff Fill & Finish) aufgebracht wird?
    Hab dazu nichts sinnvolles über die Suchfunktion gefunden.

    Danke und schönen Abend noch.

    Grüße
    Neddars
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    2.136
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ein "MUSS" ist es nicht, aber ich habe es gemacht und würde es wieder machen
     
  3. #3 Neddars, 05.12.2022
    Neddars

    Neddars

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    gibt es denn einen Vorteil/Nachteil wenn man es tut, oder eben nicht? oder war es ein Schritt fürs gute Gewissen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    4.113
    Zustimmungen:
    2.136
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nicht für das gute Gewissen, aber für die gute Verbindung der Materialien
    Vor- oder Nachteil, es gibt welche die es nicht machen, ist auch nichts passiert,
    ich gehe lieber auf Nummer sicher,
     
  5. #5 Hercule, 05.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    469
    Mit Grundierung bindet man Staub. Dann haftet der Feinspachtel besser.
    Meine Erfahrung: mit einem leicht feuchten Schwamm Staubfrei wischen bringt ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Mache ich immer nach dem schleifen bzw vor dem malen.
     
    BaUT gefällt das.
  6. #6 Neddars, 06.12.2022
    Neddars

    Neddars

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Beiträge
     
Thema:

Putz grundieren vor finalem Feinspachtel

Die Seite wird geladen...

Putz grundieren vor finalem Feinspachtel - Ähnliche Themen

  1. Putz im Keller

    Putz im Keller: Hallo, meine Kellerwand besteht aus Beton mit großen Flusskieseln. Die Wand ist dadurch recht uneben. Die will ich jetzt rudimentär verputzen....
  2. Putz ausbessern und glätten womit?

    Putz ausbessern und glätten womit?: Hallo, Wir haben ein Haus Baujahr 2006. Wir wollten neu Tapezieren, es fielen aber nun Setzungsrisse auf mit Teilweise hohlstellen I'm Putz, ich...
  3. Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse

    Der Aussen-Putz löst sich am unteren Rand zur Terrasse: Liebe Forianer, letzen Abend gesehen beim Streiflicht von oben: bei uns am 9 Jahre alten Haus löst sich unten am Sockel der Aussenputz um einige...
  4. Putz Schwimmhalle, Altanstrich !

    Putz Schwimmhalle, Altanstrich !: Hallo Experten, Nach einem Rohrbruch, in dessen Folge der gesammte Boden aufgestemmt werden musste, steht in diesem Jahr die Renovierung unseres...
  5. Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?

    Putz (Q2) Tapete oder Malervlies?: Hallo, Da der Putz in meinem Naubau nur eine Q2 Qualität hat, muss ich vor dem streichen tapezieren . Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein...