Putz trocknet nicht auf Styrodur

Diskutiere Putz trocknet nicht auf Styrodur im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurde im DG vor ca. 4 Wochen verputzt mit Gipsputz, nun trocknet der Putz einfach nicht auf den Teilen, auf denen...

  1. tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo zusammen,
    bei mir wurde im DG vor ca. 4 Wochen verputzt mit Gipsputz, nun trocknet der Putz einfach nicht auf den Teilen, auf denen Styrodur aufgebracht worden ist, z.b. Ringanker.
    Braucht es da einfach immer länger?
    Die restlichen sind, zumindest optisch, schon trocken.
    Man sieht auch so ein leichten Feuchtigkeitsfilm auf dem Putz über dem Styrodur.
    Die wurde auch vor der Pfette auf dem Ringanker aufgebracht, dort ist es auch noch nicht trocken.
    Es ist auch noch Nordseite, auf der Südseite hab ich das auch, aber da ist es scheinbar trocken..
    Danke
    Aufbau vom der Pfette, vor der Pfette abgemauert, innen mit Styrodur abgeklebt, da fast kein Aufbau möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 20. November 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wenn der Untergrund gar nicht saugt und laufend 90-100% Luftfeuchtigkeit sind, wie soll da der Putz bei diesen Temperaturen rocknen ?
    ....
     
  4. Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie wurde da Styrodur vorbehandelt oder wurde es direkt verputzt ohne vorbehandlung???
     
  5. tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hallo,
    ich weis es nicht genau, aber ich glaube, mit was vorgespachtelt und noch ein Netz rein..
    hat das mit dem trocknen allg. zu tun?
    oder eher, das es wieder wegfällt?
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich nehme an, wir sprechen von einem Innenputz?!

    ...ist der Gipsputz nur feucht oder auch weich?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    hallo,
    eigentlich nur feucht, sieht irgendwie so aus, also ob auf dem putz wasserkristalle glitzern, unter dem Styrodur ist es dann optisch ganz trocken.
    Hab allerdings auch noch keine Heizung an, vielleicht liegt´s noch an dem?
    die temperaturen sind ja einfach nicht so hoch momentan, mich wundert´s nur, warum der Rest so trocken ausschaut.
    Hart ist alles..
     
  9. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    auf dem styrodur kann das wasser nirgends hin, es brauch viel länger aus der gipsputz auf den rohen steinen, dort zieht das wasser ein und der putz trocknet schneller.
    nimm mal ein schleifpapier und schleife damit ein paar mal hin und her über deinen nassen putz, dann am nächsten tag müsstest du eine veränderrung sehen.
     
Thema:

Putz trocknet nicht auf Styrodur

Die Seite wird geladen...

Putz trocknet nicht auf Styrodur - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...
  3. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  4. Regelwerk für Putz und WDVS

    Regelwerk für Putz und WDVS: Guten Tag, gibt es ein Regelwerk ( Regel oder Normen) für Putz und WDVS an das sich die Gipser halten müssen? Besten Dank Helmut Saniergenervter
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...