Putz wird nicht trocken am Betonsturz

Diskutiere Putz wird nicht trocken am Betonsturz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation. Mitte Oktober kam bei mir der Estrich rein. Funktionsheizen ist abgeschlossen und das Belegreifheizen (Programm in...

  1. #1 lordbauer, 5. Januar 2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    folgende Situation. Mitte Oktober kam bei mir der Estrich rein. Funktionsheizen ist abgeschlossen und das Belegreifheizen (Programm in der WP) ebenfalls. Restfeuchte wird nächste Woche mittels CM-Messgerät festgestellt.

    Ich Lüfte Seit Anfang/Mitte November jeweils Morgens und Abends. Der Bau ist auch mittlerweile wesentlich trockener (Luftfeuchtigkeit vor öffnen der Fenster ca. 56%).

    Leider trocknet der Innenputz an dem Betonsturz zwischen Mauerwerk und Dach nicht wirklich (Hinweis: Außendämmung fehlt noch komplett!). Ich glaube der Fachbegriff ist Ringanker.

    Die Heizung sorgt für eine Temperatur so zwischen 12°C und 15°C.

    Würde mal gern Eure Meinung dazu hören.

    - Ist das normal das der Putz da so langsam trocknet?
    - Wird der von Außen feucht?
    - Anderes Lüftungsverhalten notwendig?
    - Mögliche Auswirkungen -> Schäden?
    - Bin ich zu ungeduldig?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 5. Januar 2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Na wenn die Dämmung fehlt, wirds nicht trocken.

    Das wird fast ausschließlich "Kondensat" sein, Lufttemperatur am Beton innen 15 Grad und außen - 5 Grad.

    Da hilft nur: Dämmung drauf :konfusius
     
  4. #3 lordbauer, 6. Januar 2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    ja dann ist muss sich der Beton noch etwas gedulden. Stuckateur macht erst weiter wenn die Temperaturen wieder steigen.

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  5. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Sollte es sich um einen Gipsputz handeln, dann schleife den Putz an der besagten Stelle kurz an!
    Mein Tipp nach 2 Stunden sieht die Oberfläche genauso aus wie der Rest

    Grüße
     
  6. #5 lordbauer, 6. Januar 2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ja ist Gipsputz.

    Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
     
  7. #6 juwasko2015, 18. April 2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Richtig guter Tipp. Ich hatte das gleiche Problem. An den Rollkästen trocknete der Putz nur ganz schleppend. Trotz sehr großem Bautrockner, warmen Temperaturen und einer Luftfeuchtigkeit von 30-40%. Ich habe den Putz an diesen Stellen geschliffen. Nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Erfolge ein. Der Putz wurde hell, endlich :-)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Putz wird nicht trocken am Betonsturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz verputzen

    ,
  2. putz im Eck trocknet nicht

    ,
  3. putz auf beton trocknet nicht

Die Seite wird geladen...

Putz wird nicht trocken am Betonsturz - Ähnliche Themen

  1. Aussenmauern Trocken legen

    Aussenmauern Trocken legen: Guten Morgen ich möchte das Thema nachträgliches Fundament auch gleich einmal aufgreifen. Zur Situation: Meine Oma hat ein Wochenendhaus, dieses...
  2. Malervlies auf Kalkzement-Putz

    Malervlies auf Kalkzement-Putz: Hallo zusammen, der Verputzer hat bei uns den ganzen Keller mit KalkzementPutz verputzt. Ich sagte ihm, dass ich den Keller zum Teil tapezieren...
  3. Riss im Putz

    Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Putz für Fensterleibungen

    Putz für Fensterleibungen: Guten Tag ich möchte gerne diverse Fensterleibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es...