Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung)

Diskutiere Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich lese ja nun schon fast täglich hier mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin der Michael, komme aus dem Raum...

  1. #1 mkk1982, 07.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus zusammen,

    ich lese ja nun schon fast täglich hier mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin der Michael, komme aus dem Raum Frankfurt a.M. und baue gerade ein Einfamilienhaus über einen Bauträger.

    Nun zu meiner Frage:
    Der Rohbau ist mit einem geglätteten Gipsputz fertig verputzt.
    Das finale Verputzen möchte ich selbst machen.
    Beim ersten Kontakt mit einer Firma, die Putze und Farben verbreitet, wurde mir gesagt, dass man das auch ganz günstig machen könnte:
    - Normale Wandfarbe mit entsprechendem Quarzsand mischen (Das werden wir nicht tun!)
    - Einfach Putzgrund (Putzgrund 610 von C.....l oder P..... Putzgrund P32)* drauf und fertig.

    Nun meine Frage:
    Putzgrund ist ja eigentlich nicht die letzte Schicht.

    Was sagen die Experten hier?
    Kann man Putzgrund als letzte Schicht ohne optische Nachteile aufbringen?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen! :)

    * Wenn die Herstellernamen ein Problem darstellen, bitte löschen.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    nun zu meiner Frage:
    dein Haus ist also bereits fertig verputzt, du möchtest es aber selbst noch einmal "final verputzen"?
    was genau stellst du dir denn unter diesem "finalen Verputzen" vor?
     
  3. #3 SteveMartok, 07.10.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Gute Idee, dass mit dem ,,nicht tun"!
     
  4. #4 mkk1982, 07.10.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Nachdem die Kabel in die Wandschlitze gelegt wurden, wurden alle tragenden Wände verputzt und anschließend geglättet.
    Auf diese Oberfläche kann man nun tapezieren oder einen Streichputz aufbringen.

    Wir möchten keine Tapete an den Wänden und haben uns für den Streichputz entschieden.

    Während des Gesprächs mit dem Kollegen des Putz- und Farbenvertriebs kam dann eben die Idee auf, einfach einen Putzgrund statt einem Streichputz zu verwenden.
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    "Streichputz" hat mit Verputzen ungefähr so viel zu tun wie "Arschbacken" mit "Kuchen backen"
    aber du kannst ja vielleicht auch Quarzsand in Tapetenkleister einrühren und das dann auf deine Wand rollen, das kommt in Etwa an die Lösung des "Putz und Farbenvertriebs" hin
    du bist dir schon sicher daß der Gute dich nicht hochnehmen wollte ?
     
  6. #6 mkk1982, 07.10.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Also es soll auf jeden Fall in die Richtung Streichputz gehen. Wenn das kein richtiges verputzen ist, dann entschuldigt meine falsche Wortwahl.

    Und ja, ich bin mir sicher, dass der Tipp ernst gemeint war.
    Aus deinem Beitrag lese ich, dass du die Idee für schlecht hältst.
    Darf ich fragen wieso?

    Für den Laien (i.e. für mich) erschließt sich das leider nicht.
     
  7. #7 mkk1982, 09.10.2015
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Na ja,
    als kann mir niemand DEN Grund dafür nennen, Putzgrund nicht als "letzte Schicht" auf einer verputzen Wand zu nutzen?
    Vielleicht sollte man dann mal den Namen des Forums anpassen: Bauforum hört sich auch nicht schlecht an... ;)

    Nach Rücksprache mit einem befreundeten Malermeister werde ich die Wände grundieren und streichen, die Decke mit einem Vlies überziehen und streichen und die Baddecken spachteln und mit einem Streichputz streichen.

    Danke für eure Hilfe und euren Rat.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.10.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kann man ein Auto statt mit Decklack mit Grundierung lackieren?
    Ja, kann man. Seht sch***e aus, zieht Dreck an und ist nicht wasserdicht (fördert also das Rosten), aber man kann das als letzte Schicht auftragen.

    Nur weil etwas nicht nicht geht, bedeutet das nicht, dass es sinnvoll oder gut ist.

    Und macnhe Ideen sind derart schräg, dass sich jeder Kommentar dazu eigentlich verbietet!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das liegt wohl an der unklaren Fragestellung!
    Was gedenkst Du denn damit zu erreichen bzw. wie soll die fertige Wandoberfläche dann beschaffen sein?
     
  10. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    na das hat er ja oben im Ansatz beschrieben
    er will etwas das aussieht wie "Streichputz" aber er will dieses Produkt nicht bezahlen
    deshalb die bescheuerte Überlegung mit Quarzsand in Putzgrund eingerührt.
     
Thema: Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzgrund als endanstrich

    ,
  2. putzgrund streichen

    ,
  3. putzgrund 610 überstreichen

    ,
  4. direkt auf putzgrund streichen,
  5. Putzgrund mit Quarzsand auftragen,
  6. putzgrund auf farbe,
  7. wandfarbe als putzgrund,
  8. putzgrund mit farbe mischen,
  9. farbe auf putzgrund,
  10. streichputz putzgrund,
  11. putzgrund direkt streichen,
  12. nur putzgrund,
  13. Weisse Farbe auf putzgrund,
  14. Sto putzgrund abtönen,
  15. quarzsand mit farbe mischen,
  16. putzgrund 610,
  17. Sto putzgrund selbst mischen,
  18. putzgrund stahlträger,
  19. nur putzgrund als fertige wand,
  20. putzgrund sinnvoll?,
  21. putzgrund selber anmischen
Die Seite wird geladen...

Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung) - Ähnliche Themen

  1. Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung

    Haftgrund, Putzgrund, Tiefengrund.... brauche Orientierung: Liebe Experten, auf eine Fassade Altbau soll ein WDVS angebracht werden. Aufgrund der stark unebenen Fläche (mit zig verschiedenen...
  2. Sperrgrund oder Putzgrund?

    Sperrgrund oder Putzgrund?: Hallo, wir haben unseren Dachboden ausgebaut und einen schönen großen Raum geschaffen. Alle Wände und Decken sind mit Fermacell verkleidet und...
  3. Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund

    Unterschied Fixativ, Silikatgrund, Putzgrund: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen Fixativ Silikatgrund Putzgrund erklären oder ist das alles das selbe? Ich möchte...
  4. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

    Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  5. Putzgrund für Silikatkratzputz

    Putzgrund für Silikatkratzputz: Hallo, vom Baustoffhändler ist mir der Putzgrund Conpart 7030 für die nochfolgende Beschichtung mit einem Silikatkratzputz empfohlen worden. Im...