Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand

Diskutiere Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen. Ich habe mal kurz ne Frage! Heute hat mir ein Bekannter den "Tipp" gegeben, dass ich mir den teuren Putzgrund (z.B....

  1. #1 Chris050882, 13. Juni 2009
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    Guten Abend zusammen.

    Ich habe mal kurz ne Frage!

    Heute hat mir ein Bekannter den "Tipp" gegeben, dass ich mir den teuren Putzgrund (z.B. Quartzgrund) sparen könnte und z.B. durch eine Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt und Quartzsand meinen "eigenen" Putzgrund herstellen könnte. Ich traue dem ganzen nicht so und hab bedenken, dass der Putz wieder von der Wand kommt.

    Oder gibt es evtl. noch eine andere Alternative oder Tipp. Ich habe die Wände mit Knauf Platten beplankt und insgesamt 3 x mit Uniflott + Glasfaser + Kurt + Eckschienen verspachtelt.

    Vielen Dank für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Putzgrund teurer als Dispersion und Quarzsand? Wieso verwenden eigentlich alle Fachfirmen teuren Putzgrund? Um dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen?
    Wegen der paar Kröten willst du was zusammenpanschen was nicht zusammengehört? Der Quarzsand wird in der Dispersion nur oberflächlich ein wenig eingebunden! D.h.,wenn du nach der Trocknung mit der Hand drüberfährst,kannst du den Quarzsand vom Boden aufkehren und raus in den Sandkasten tragen! Und das soll ein griffiger,tragbarer Untergrund für einen schweren,nassen Putz sein? Hoffentlich kommt dir danach nicht das große Heulen weils nichts rechtes geworden ist,dann kannst du die eingesparten Kröten gut bei der Neuerstellung anlegen.
     
  4. #3 Chris050882, 13. Juni 2009
    Chris050882

    Chris050882

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Ort:
    Bayern
    Danke für die schnelle Antwort.

    Der gleiche Gedanke ist mir auch durch den Kopf gegangen. Darum meine Frage!

    Hast du evtl. Erfahrungen mit dem Verputzen von GK-Platten? Wir möchten einen Putz mit 1mm Körnung! Muss ich da etwas beachten?
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Richtigen Putzgrund streichen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzgrundierung selbst herstellen

    ,
  2. putzgrund mit quarzsand

    ,
  3. putzgrund selber anmischen

    ,
  4. putzgrund selber mischen,
  5. putzgrund auf farbe,
  6. putzgrundierung selber machen,
  7. putzgrund selber herstellen
Die Seite wird geladen...

Putzgrund aus Dispersionsfarbe und Quartzsand - Ähnliche Themen

  1. Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?

    Außendwand mit Gipsplatten - Erfahrungen?: Hallo Unsere Außenwände bestehen zum Teil aus 24 bzw. 30er Bimsstein, da es sich um einen ehemaligen Stall handelt. Diese Wände haben wir von...
  2. Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen

    Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen: Hallo zusammen, ich habe Dichtschlämme versehentlich auf Dispersionsfarbe aufgetragen , die allerdings noch gut haftet. Die Abdichtung soll...
  3. Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich

    Anstrich mit Dispersionsfarbe fleckig - Frage zum zweiten Anstrich: Hallo, ich habe ein Problem mit der Deckkraft meiner Innendispersionsfarbe (von Brillux, Super Latex). Die Wände bestehen aus Rigips, den ich...
  4. Latex Farbe oder Dispersionsfarbe?

    Latex Farbe oder Dispersionsfarbe?: Hallo liebe Bauexperten, ich wusste nicht wo das rein packen könnte... Darum jetzt bei Sonstiges=) Und zwar will ein Kollege seinen...
  5. Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung)

    Putzgrund als letzte Schicht (nicht als Grundierung): Servus zusammen, ich lese ja nun schon fast täglich hier mit und habe mich nun endlich mal angemeldet. Ich bin der Michael, komme aus dem Raum...