PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

Diskutiere PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann. Mein Plan: 4 Module...

  1. #1 spartakus73, 06.01.2023
    spartakus73

    spartakus73

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich plane gerade eine PV-Anlage an meiner Südwand und bin unsicher, wie ich die Module zuverlässig befestigen kann.

    Mein Plan: 4 Module senkrecht an der Wand zwischen den Fenstern von oben nach unten anzubringen.

    Problem: Fertighaus in Holzständerbauweise mit Wärmeverbundsystem

    Ich würde nur ungern die Fassade beschädigen, daher gerne vorgelagert.

    Meine Idee ist einen Querbalken (4,5m x 0,2mx0,1m) oberhalb der Dachgeschossfenster zwischen den Dachsparren zu legen und von dem Querbalken zum Carport senkrecht zwei Latten (5,5m x 0,12m x 0,06m) zu spannen, die dann die Module tragen.

    Alternativ überlege ich, ob ich senkrecht die typischen Montageschienen (4x4 cm²) verwende.

    Wie ist Eure Einschätzung: Macht es Sinn den Gedanken weiterzuspinnen, oder ist das komplett unrealistisch und ich muss auf jeden Fall irgendwo die Fassade anbohren und ( hoffen) dort, einen Balken zu treffen, an dem ich die Konstruktion in der Mitte irgendwo fixieren kann.

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
     

    Anhänge:

Thema:

PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer

Die Seite wird geladen...

PV Anlage an Fassade anbringen : Fertighaus Holzständer - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

    Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich: Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...
  2. Dachsanierung + PV Anlage

    Dachsanierung + PV Anlage: Hallo liebe Mitglieder, kurz zu meinem Anliegen. Ich würde gerne eine PV Anlage auf meine Doppelgarage (Flachdach) bauen. Dazu muss jedoch das...
  3. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...
  4. WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?

    WDVS und PV-Anlage mit oder ohne Meisterpflicht?: Liebe Experten, meine Eltern möchten ihr Haus auf Vordermann bringen, die Fassade mit WDVS dämmen und eine PV-Anlage installieren lassen. Um...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....